Backnanger Kreiszeitung

Blick ins Umland

Vorerst kein Biergarten an der Burg Lichtenberg

Um den Wunsch vieler Bürger zu erfüllen, hapert es noch an den notwendigen Stellplätzen an der Burg Lichtenberg.Ein Bürgerbegehren in dieser Sache ist nun vorerst gescheitert: Zu viele der 451 Unterschriften sind ungültig.

Blick ins Umland

Herde wegen Böllern in Panik – drei Tiere müssen sterben

Weil an Silvester neben einem Kuhstall in Erdmannhausen Feuerwerk gezündet wird, springen die Tiere wild umher. Das hat tragische Folgen. Der Landwirt ist geschockt und macht auf ein Problem aufmerksam.

Blick ins Umland

Neonazis gründen „Stützpunkt Baden-Württemberg“

Mitte Oktober trifft sich die NPD-Organisation Junge Nationalisten im Geheimen in Herboldshausen, um den „Stützpunkt Baden-Württemberg“ zu gründen. Ein Ausflug führt die Gruppe auch nach Gaildorf.

Blick ins Umland

Marbach dringt auf neues Gymnasium

Die Stadtverwaltung sieht das Friedrich-Schiller-Gymnasium an der Kapazitätsgrenze angekommen und weist auf den Bedarf für eine weitere Schule im Bottwartal hin. Doch das Projekt stockt, denn niemand will die Initiative ergreifen.

Blick ins Umland

Mit einer App für die Steillagen werben

Die steilen Rebhänge im Landkreis Ludwigsburg sollen noch besser als bisher vermarktet werden. Der Kreis lässt sich das 65000 Euro kosten.In Rosswag setzt die Genossenschaft auf Patenschaften, in Hessigheim sucht das Consortium Montis Casei Jungwinzer.

Blick ins Umland

Tempo-30-Pläne werden auf Eis gelegt

In Steinheim sollten aus Schutz vor Lärm auf den Ortsdurchfahrten die Vorgaben verschärft werden. Doch das Landratsamt spielt nicht mit.