Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Sinatra, Sorgen und Appelle zum Neujahr

Beim 60. Neujahrsempfang der Stadt Backnang im Bürgerhaus beschwört der Oberbürgermeister den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Außerdem werden sechs verdiente Bürgerinnen und Bürger für ihr Engagement geehrt.

Stadt & Kreis

Seit Jahrzehnten für Landfrauen engagiert

Ilona Belz ist seit 25 Jahren Gemeinderätin in Althütte und genauso lange Vorsitzende der Landfrauen. Sie hat die Ortsgruppe Althütte 1988 mitgegründet und arbeitet unermüdlich daran, für die Mitglieder – seien es Frauen, Männer oder Kinder – attraktive Angebote zu entwickeln.

Stadt & Kreis

Stadtwerke wollen Kunden zurückgewinnen

Nach dem Rekordverlust im Jahr 2024 geht es für die Stadtwerke Backnang langsam wieder bergauf. Das Unternehmen wirbt mit günstigeren Gaspreisen und verbessertem Service. Eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken in Winnenden und Waiblingen soll Kosten sparen.

Stadt & Kreis

Es gibt noch Quäker, auch in Backnang

Nur etwa 250 Quäker gibt es in Deutschland, ein paar von ihnen leben auch in der Region. Für Quäker spielen Gleichheit, Stille bei den Andachten und die gemeinsame Suche nach der Wahrheit eine wichtige Rolle.
Tobias Kraft (links) aus dem Remstal und Thomas Schulze aus Backnang gehören zur Religiösen Gesellschaft der Freunde – wohl besser bekannt als Quäker. Sie berichten von ihrer ungewöhnlichen Glaubensrichtung. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Frischer Wind für die Kastanie

Das Gasthaus im Zentrum Kirchenkirnbergs liegt seit Langem im Dornröschenschlaf. Nun möchten es Claudia Zerrweck und Nikolai Sztuparits wachküssen. Ab dem 11. Januar ist in der Regel sonntags geöffnet. Auf dem Programm steht auch eine monatliche Mottoparty für junge Leute.