Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Schüler lösen Probleme mit dem Bee-Bot

Kinder kommen heute in ihrem Alltag ganz selbstverständlich mit vielfältigen Informatik- und Technikthemen in Kontakt. Um diese Welt besser verstehen und auch aktiv mitgestalten können, brauchen sie frühzeitig entsprechende Grundkenntnisse. Hier setzt das Projekt Make Tech Early an, das auch an der Anna-Haag-Schule durchgeführt wird.

Stadt & Kreis

Drei Wege von jungen Unternehmern in die frühe Verantwortung

Was bewegt die Jugend? (11) Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft von Unsicherheiten, langen Arbeitstagen und steilen Lernkurven geprägt. Doch mit der richtigen Unterstützung, viel Mut und einer guten Organisation fällt der Start leichter.
Schreinermeister Lars Selig hat die Schreinerei in Sulzbach-Bartenbach von seinem früheren Chef übernommen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Villa Franck wartet weiter auf einen Käufer

Seit zwei Jahren steht das Jugendstildenkmal in Murrhardt zum Verkauf, doch komplizierte Eigentumsfragen bremsen das Verfahren aus. Während Anwälte verhandeln, verschlechtert sich der Zustand des Hauses. Die Stadt prüft nun mit dem Denkmalamt mögliche Schritte.

Stadt & Kreis

Modellbahnausstellung, Vernissage und Konzerte finden am zweiten Adventswochenende statt

Die BKZ-Tipps fürs Wochenende: Wer den Weihnachtsmärkten entfliehen möchte, kann auf unweihnachtliche Events ausweichen und schöner Musik bei Konzerten lauschen oder Landschaften im Miniaturformat entdecken.

Stadt & Kreis

Samstagspraxis füllt Notfalllücke in Backnang

Seit Mitte November bietet Fatma Kaynar-Köse in ihrer Hausarztpraxis in der Backnanger Schillerstraße samstags eine offene Sprechstunde an. Damit schließt sie zumindest teilweise die Lücke, die durch den Wegfall der Notfallpraxis in der Stuttgarter Straße entstanden ist.
Arzthelferin Luana Adler hat wie ihre Kollegin samstags in der Praxis von Hausärztin Fatma Kaynar-Köse viel zu tun. Fotos: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Sachsenweiler wird im Frühjahr abgehängt

Im April soll die Brücke über die Weißach an der Spinnerei abgerissen werden. Rund acht Monate lang ist dann ein Umweg über Steinbach nötig, um in die Stadt zu kommen. Teuer ist der Neubau obendrein: Die Brücke soll rund 3,4 Millionen Euro kosten.