Backnanger Kreiszeitung

Das Haus Juxer Straße 8 in Spiegelberg stand jahrelang leer. Künftig werden in dem alten Gemäuer etwa zehn Flüchtlinge untergebracht. Foto: privat

Stadt & Kreis

Wie sieht es mit der Unterbringung von Flüchtlingen in Backnang und Umgebung aus?

Die Flüchtlingsabgabe ist demnächst fällig. Um die angedrohte Fehlbelegungsabgabe bei der Flüchtlingsunterbringung abzuwenden, richten säumige Gemeinden im Raum Backnang ältere Gebäude als Gemeinschaftsunterkünfte her oder stellen Container auf. Jeder fehlende Platz kostet sie ab Februar monatlich 649 Euro.

Stadt & Kreis

Aspacher Arena ist Standortfaktor für eine ganze Region

Beim Arena-Jahresauftakt im Bergwerk in Kleinaspach heißt Uli Ferber Unterstützer und Weggefährten aus Wirtschaft, Sport, Politik und Gesellschaft willkommen. Die Strahlkraft des Stadions als Veranstaltungsort wird dabei in den Mittelpunkt gerückt.

Stadt & Kreis

Winnender Klinik baut Pflegeapartments für Frühchenfamilien

Ein neues Angebot der Kinderklinik Winnenden fördert die Entwicklung von Frühgeborenen. Dafür sollen bis 2028 Wohnungen auf dem Dach des Klinikums entstehen, in denen Eltern zusammen mit ihren Babys wohnen können und von einem Fachteam unterstützt werden.

Stadt & Kreis

Rückhaltebecken Oppenweiler: Startschuss für den Dammbau

Die Arbeiten am Schlauchwehr für das Regenrückhaltebecken Oppenweiler sind abgeschlossen. Anfang Februar geht es mit dem Bau des eigentlichen Damms weiter. Im Frühjahr 2027 soll das 30 Millionen Euro teure Hochwasserschutzprojekt im Murrtal abgeschlossen sein.
Noch fließt die Murr am Schlauchwehr vorbei. Sobald der Fluss umgebettet ist, wird das Wasserkraftwerk der Rüflensmühle über einen Kanal, der rechts am Wehr abgeht, gespeist.

Stadt & Kreis

Backnang will Müll reduzieren: „Lust auf Mehrweg“ statt neuer Steuer

Die Stadt Backnang will Einwegverpackungen wie Kaffeebecher oder Pizzakartons reduzieren, setzt dabei aber vorerst auf Freiwilligkeit. Klimamanagerin Simone Lebherz plant dafür eine Kampagne und will Imbissbetreiber und Gastronomen mit einbinden.
Klimamanagerin Simone Lebherz und Sinan Özgakiroglu von der Stadtreinigung haben bei einer Stichprobe herausgefunden: Der Müll in den öffentlichen Abfalleimern besteht zu mehr als 40 Prozent aus Einwegverpackungen. Foto: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Mini-Patisserie: Großer Genuss im kleinen Format

In einem Kurs der VHS Backnang zaubern die Teilnehmenden kleine, aufwendige Köstlichkeiten. In der Mini-Patisserie lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf und probieren sich an feinen Törtchen und Desserts. Ein süßer Abschluss, der nach jedem Essen noch Platz im Bauch findet.