Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Wie Spenden wichtige Hilfe im Kreis sichern

Erbschaften und zweckgebundene Zuwendungen stärken zentrale Hilfsstrukturen im Landkreis. Sie wirken besonders dort, wo Menschen Hilfe brauchen. Ohne diese zusätzlichen Mittel wären wichtige Angebote nicht zu halten.

Stadt & Kreis

Immer noch Neues auf den Weihnachtsmärkten zu entdecken

Das große Fest nähert sich in raschen Schritten und die Weihnachtsmärkte rund um Backnang versorgen besinnliche Besucher nicht nur mit Snacks und würzigem Glühwein, sondern auch mit Dekoration und Geschenken für die Lieben.
Bei einer Freundesgruppe aus Brüden wird gute Laune verbreitet. Fotos: Dietmar van der Linden
pics-Icon

Stadt & Kreis

Kirchberg schreibt vorerst wieder schwarze Zahlen

Kirchberg plant 2026 große Investitionen in den Neubau der Gemeindehalle. Im Haushalt steht zwar trotzdem ein Plus, doch dieses ergibt sich vor allem aus einmaligen Effekten. Gleichzeitig braucht die Gemeinde neue Kredite. Ein kurzer Lichtblick also, bevor es finanziell eng wird.

Stadt & Kreis

Schüler lösen Probleme mit dem Bee-Bot

Kinder kommen heute in ihrem Alltag ganz selbstverständlich mit vielfältigen Informatik- und Technikthemen in Kontakt. Um diese Welt besser verstehen und auch aktiv mitgestalten können, brauchen sie frühzeitig entsprechende Grundkenntnisse. Hier setzt das Projekt Make Tech Early an, das auch an der Anna-Haag-Schule durchgeführt wird.

Stadt & Kreis

Drei Wege von jungen Unternehmern in die frühe Verantwortung

Was bewegt die Jugend? (11) Der Weg in die Selbstständigkeit ist oft von Unsicherheiten, langen Arbeitstagen und steilen Lernkurven geprägt. Doch mit der richtigen Unterstützung, viel Mut und einer guten Organisation fällt der Start leichter.
Schreinermeister Lars Selig hat die Schreinerei in Sulzbach-Bartenbach von seinem früheren Chef übernommen. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Villa Franck wartet weiter auf einen Käufer

Seit zwei Jahren steht das Jugendstildenkmal in Murrhardt zum Verkauf, doch komplizierte Eigentumsfragen bremsen das Verfahren aus. Während Anwälte verhandeln, verschlechtert sich der Zustand des Hauses. Die Stadt prüft nun mit dem Denkmalamt mögliche Schritte.