Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Menschen des Jahres 2025

Zum Ende des Jahres 2025 stellen wir fünf Personen aus Backnang und der Umgebung vor, die etwas Besonderes geleistet oder erlebt haben.
Nach 25 Jahren schließt Thomas Weber das Kabirinett in Spiegelberg-Großhöchberg. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Oberbürgermeister im Interview: „Ich sehe keine spürbare Entlastung“

Interview Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht zum Jahreswechsel über den Sparkurs der Stadt, über weniger Bürokratie im Rathaus und über seinen Umzug nach Backnang.
„Viele Standards sind in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar“, sagt Maximilian Friedrich im Interview. Von der Bundesregierung fordert der Backnanger Oberbürgermeister deshalb „echte Reformen im Sozialstaat“. Fotos: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Wie andere Kulturen ins neue Jahr rutschen

Der Jahreswechsel wird in vielen Ländern unterschiedlich gefeiert. Wir haben zugezogene Menschen in der Region gefragt, wie sie das neue Jahr begrüßen und welche lang gehegte Tradition sie aus ihrem Heimatland auch in Deutschland pflegen.

Stadt & Kreis

100 Jahre Jugendrotkreuz im Rems-Murr-Kreis

Seit 1925 prägt das JRK mit Engagement, Übungen, Schulprojekten und Zeltlagern Generationen junger Helferinnen und Helfer im Rems-Murr-Kreis – und vermittelt dabei Werte wie Empathie und Verantwortung.

Stadt & Kreis

Nach Hausbrand startet Familie Schmetzer mit Hoffnung ins neue Jahr

Ende Juni wurde das Haus der Familie Schmetzer in Unterweissach bei einem Brand zerstört. Das Gebäude wurde zuvor über acht Jahre hinweg behindertengerecht für Sohn Robin umgebaut, der an einer unheilbaren Nervenkrankheit leidet. Nun wird das Haus kernsaniert.

Stadt & Kreis

Landrat Richard Sigel zieht Bilanz: „Wir brauchen dringend Reformen“

Interview Rems-Murr-Landrat Richard Sigel zieht Bilanz eines turbulenten Jahrs, geprägt von Sparbemühungen, demHoffen auf Besserung durch Bundesmittel und Ärger mit der Bahn.

Stadt & Kreis

Bei d&b gibt jetzt ein Finne den Ton an

Zum Jahreswechsel übergibt Amnon Harman die Leitung bei d&b Audiotechnik an Jaakko Kaivonen. Unter seiner Führung ist der Backnanger Hersteller von professionellen Soundsystemen stark gewachsen. Selbst die Pandemie konnte den Erfolg nur kurzzeitig stoppen.