Backnanger Kreiszeitung

Auf die Zukunft Oppenweilers: Bürgermeister Bernhard Bühler (links) und sein frisch gewählter Nachfolger Gabriel Nold.

Stadt & Kreis

Gabriel Nold triumphiert in Oppenweiler

Der 23-jährige Student holt schon im ersten Wahlgang 51,8 Prozent der Stimmen und wird neuer Bürgermeister. Der frühere Gschwender Rathauschef Christoph Hald bleibt mit 35,7 Prozent hinter den Erwartungen zurück. Alle anderen Bewerber sind chancenlos.

Stadt & Kreis

Geldfragen gehören bei jungen Menschen zum Erwachsenwerden

Was bewegt die Jugend? (10) Das Finanzverhalten junger Menschen ist sehr unterschiedlich. Während die einen zwischen Ratenzahlungen und Finanzierungen den Überblick verlieren, planen andere strukturiert den Vermögensaufbau durch Wertpapiere und Sparpläne.
Monatsrechnungen aufstellen und Vermögen aufbauen: Das sind Aspekte von Finanzbildung. Foto: Adobe Stock/ Charlie’s

Stadt & Kreis

Auf der S-Bahn-Linie 3 wird ab Montag gebaut

Und täglich grüßt der Schienenersatzverkehr: Bis zum 3. Dezember wird im Bahnhof Winnenden ein Gleis erneuert. Am 1. Dezember starten Arbeiten zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt.
Aktuell verkehren in Backnang aufgrund von Bauarbeiten lediglich die S-Bahnen der Linie S4 (links) und der Regionalzug RE90 (rechts). Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Zahnarztpraxis im Backnanger Industriedenkmal

Eva Christoff hat in der einstigen Spinnerei in Backnang eine Werkhalle in eine moderne Zahnarztpraxis verwandelt. Die ungewöhnliche Architektur schafft Atmosphäre und erleichtert den Alltag für das Mitarbeiterteam und die Patienten.

Stadt & Kreis

Wohin am Wochenende? Tipps aus der Redaktion

Am 29. bis 30. November ist einiges geboten in Backnang und der Umgebung: Weihnachtsmärkte, Mitmachkonzert, Galakonzert und jede Menge Kultur. So spielt zum Beispiel Thomas Roth in der Gemeindehalle in Kirchberg.

Stadt & Kreis

Der Backnanger Gemeinderat entschärft die Sparliste

Beschäftigte der Stadt Backnang erhalten weiterhin monatlich einen Einkaufsgutschein, doch der Wert wird halbiert. Die Entscheidung über Gebühren auf Schulparkplätzen wird vertagt. Trotzdem erreicht die Stadt ihr Sparziel von 1,6 Millionen Euro.