Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Die Rettung kommt aus der Luft

Mit Wärmebilddrohnen überfliegen Piloten des Vereins zur Rehkitzrettung „Flugmodus“ die Wiesen in der Region und konnten im ersten Jahr schon knapp 150 Rehkitze vor dem Mähtod retten.

Stadt & Kreis

Fahrkarten per Videokonferenz

Das Video-Reisezentrum der Deutschen Bahn in Backnang ist am Dienstag offiziell eröffnet worden. Darin können Fahrgäste auch außerhalb der Öffnungszeiten des normalen Reisezentrums im Bahnhof sowie am Wochenende und feiertags Fahrkarten kaufen.
Manfred Bandel, Maximilian Friedrich und Thomas Bopp (von links) bei der offiziellen Eröffnung des Video-Reisezentrums. Fotos: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Bescheidene Fußballparty in Bácsalmás

Deutschland gegen Ungarn, das war 1954 das Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Heute ist es nur ein EM-Vorrundenspiel, doch in Ungarn fiebern die Fans dem Duell entgegen – auch in der Backnanger Partnerstadt.

Stadt & Kreis

Erste Schildwirtschaft und Brauerei

Blick in das Archiv von Peter Wolf: Bereits 1528 wird an der heutigen Schillerstraße eine Herberge erwähnt. Die Schildwirtschaft Schwanen öffnete schon vor dem Dreißigjährigen Krieg.

Stadt & Kreis

GPS kann das Gefühl nicht ersetzen

Jungwinzer Marco Holzwarth wagt sich mit Hightech in die (Teil-)Selbstständigkeit. Der Kleinaspacher Weinbauer betreibt eine von deutschlandweit etwa 40 Rebpflanzmaschinen, die satellitengesteuert ist.

Stadt & Kreis

Bürger klagen gegen Erschließungskosten

Eine Interessengemeinschaft von Grundstückseigentümern aus Sachsenweiler kämpft mit einer Musterklage vor dem Karlsruher Bundesverfassungsgericht gegen Erschließungsgebühren, die die Stadt fordert. Die Straßen sind schon seit Jahrzehnten angelegt.
Friedrich Gehring ist einer der betroffenen Anlieger der Straße Am Krähenhorst. Er gab den Anstoß zur Musterklage. Foto: A. Becher
Top

Stadt & Kreis

Wohnen auf Höhe der Baumkronen

Zwei Bauprojekte in fortgeschrittenem Stadium zeigen, was das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum in Backnang-Schöntal möglich macht. Bei der Stadt hofft man, mit kontinuierlich guten Beispielen eine behutsame Dorfentwicklung zu erzielen.