Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Im Schwäbischen Wald ist Wintersport geboten

Dank des kräftigen Schneefalls der vergangenen Wochen können nicht nur Langläufer auf den Loipen starten, sondern auch Skilifte in der Umgebung ihren Betrieb aufnehmen. Viele Skiliftbetreiber erinnern sich aber auch noch an schneereichere Zeiten.

Stadt & Kreis

Dramatischer Hausärztemangel droht im Raum Backnang

Die Stadt Backnang zieht ihre Klage gegen die Schließung der Notfallpraxis zurück und richtet den Blick auf die Regelversorgung. Der Versorgungsgrad im Raum Backnang ist auf 76,6 Prozent gesunken, fast jeder zweite Hausarzt ist älter als 60 Jahre.
Die Backnanger Notfallpraxis ist Geschichte. Das Foto zeigt den Arzt Anton Musial bei einem Dienst im März 2024. Archivfoto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Kalter Januar mit viel Schnee und Sonne

Der erste Monat des Jahres 2026 dürfte den Menschen vor allem aufgrund der starken Schneefälle in der letzten Januarwoche in Erinnerung bleiben. Dennoch war er insgesamt eher mild und sonnig.

Stadt & Kreis

Höhere Gehälter, höhere Kosten

Seit dem 1. Januar liegt der Mindestlohn bei 13,90 Euro pro Stunde. Anfang 2027 wird er auf 14,60 Euro erhöht. Während sich insbesondere viele Minijobber darüber freuen dürften, müssen Arbeitgeber schauen, wie sie die zusätzlichen Kosten stemmen können.

Stadt & Kreis

Wenn Ansteckung zum Berufsrisiko gehört

Beschäftigte mit hohem Publikumsverkehr kommen zwangsläufig vermehrt mit Krankheitserregern in Kontakt. Wir haben sie gefragt, was hilft, um nicht ständig flachzuliegen.