Backnanger Kreiszeitung

Stadt & Kreis

Sicherheitsvorschriften stoppen Müllabfuhr beim Backnanger Rötleshof

Seit fast zwei Jahren gibt es im Backnanger Rötleshof Probleme bei der Abfuhr von Rest- und Biomüll. Die Betroffenen fühlen sich benachteiligt. Der verantwortliche Entsorger beruft sich auf Unfallverhütungsvorschriften und bekommt Rückendeckung von der Abfallwirtschaft Rems-Murr.

Stadt & Kreis

Backnang hofft auf Millionen für Backnanger Sportstätten

Die Stadt hat drei Anträge für das Bundesprogramm zur Sanierung kommunaler Sportstätten eingereicht. Der Gemeinderat hat die nötige Kofinanzierung einstimmig beschlossen, nun hofft die Verwaltung auf eine Förderung von 75 Prozent für mindestens eines der Vorhaben.
Joachim Pfisterer (links) und Architekt Marc Köngeter hoffen, dass ihr Projekt ins Förderprogramm aufgenommen wird. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Auenwaldhalle wird zum Politikum

Was als bauliche Diskussion begann, ist zu einem politischen Konflikt geworden. Kritik an nicht öffentlichen Beratungen, widersprüchliche Bewertungen des Bedarfs und klare Stimmen aus den Vereinen prägen die Debatte.

Stadt & Kreis

Arbeiten am Neubau der Rettungswache Waiblingen schreiten voran

Gegenüber der Rundsporthalle werden künftig die neue Integrierte Leitstelle Rems-Murr, daneben die neue DRK-Rettungswache Waiblingen und die DRK-Kreisgeschäftsstelle einziehen.

Stadt & Kreis

Im Schwäbischen Wald ist Wintersport geboten

Dank des kräftigen Schneefalls der vergangenen Wochen können nicht nur Langläufer auf den Loipen starten, sondern auch Skilifte in der Umgebung ihren Betrieb aufnehmen. Viele Skiliftbetreiber erinnern sich aber auch noch an schneereichere Zeiten.
Maximilian springt über eine Schanze auf der Piste in Cronhütte. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Dramatischer Hausärztemangel droht im Raum Backnang

Die Stadt Backnang zieht ihre Klage gegen die Schließung der Notfallpraxis zurück und richtet den Blick auf die Regelversorgung. Der Versorgungsgrad im Raum Backnang ist auf 76,6 Prozent gesunken, fast jeder zweite Hausarzt ist älter als 60 Jahre.