Backnanger Kreiszeitung

Kultur im Kreis

Der Fotowettbewerb BK-Zoom beginnt

Von heute an können Amateurfotografinnen und -fotografen ihre Bilder beim zeitungseigenen Wettbewerb BK-Zoom einreichen. Die Kategorien in diesem Jahr lauten „Froschperspektive“ und „Voller Energie“. Teilnehmen kann man bis einschließlich 15. November.

Kultur im Kreis

Theater macht Kindern Lust aufs Lesen

Vom 3. bis 24. August findet in der Stadtbücherei Backnang das Kinder- und Figurentheaterfestival statt – und das bereits zum 26. Mal.Die Aufführungen sollen Kinder zum Lesen motivieren. 1998 wurde erstmals ein Theaterstück für Kinder in der Bücherei gezeigt.

Kultur im Kreis

„Dropkick Murphys“-Sänger im Interview: „Wir sind gerne Störenfriede“

Interview Vor dem Auftritt der Dropkick Murphys beim Zeltspektakel in Winterbach morgen spricht Bandgründer und Sänger Ken Casey über gesellschaftliches Engagement, klare Worte und die Kraft der Musik. Zum 30-jährigen Bestehen ist die Band derzeit auf Welttournee.
Sänger Ken Casey gibt alles beim Auftritt der Dropkick Murphys auf dem Highfield Festival in Leipzig 2023. Foto: Imago/Christian Grube

Kultur im Kreis

Kleinkunst im Merlin: das Programm 2026/27

Das Merlin setzt weiter auf Kleinkunst: Die Kabarettreihe in dem Backnanger Restaurant geht in ihre zweite Runde. Auf dem Programm stehen vom 30. September bis 21. April unter anderem Kabarettist Heinrich del Core, Zauberkünstler Topas und Comedienne Doris Reichenauer. Karten sind bereits zu haben.
Die Organisatoren Charley Graf (links) und Christos Kiroglou freuen sich auf die zweite Kleinkunstsaison im Merlin. Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

Oskar Kreibich prägte Backnangs Kunst

Heute vor 110 Jahren ist der Künstler Oskar Kreibich geboren worden. Als Maler erreichte er eine überregionale Bekanntheit durch seine Politikerporträts. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam der Künstler nach Backnang, wo er am 20. Februar 1984 verstarb.