Baden-Württemberg

22.900 Kinder aus dem Südwesten sind bei Tageseltern

Mehr Kinder als noch im Jahr zuvor wurden 2023 im Südwesten von Tageseltern betreut. Das geht aus Daten des Statistischen Landesamtes Baden-Württemberg hervor.

21 Prozent der Kinder  haben durchgehend mehr als sieben Stunden bei ihrer Betreuungsperson verbracht.

© dpa/Uwe Anspach

21 Prozent der Kinder haben durchgehend mehr als sieben Stunden bei ihrer Betreuungsperson verbracht.

Von red/epd

Fast 22.900 baden-württembergische Kinder sind im vergangenen Jahr von einer Tagesmutter oder einem Tagesvater betreut worden. 21 Prozent hätten durchgehend mehr als sieben Stunden bei ihrer Betreuungsperson verbracht, teilte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg am Mittwoch mit. Anlass ist die derzeit laufende „Aktionswoche Kindertagespflege“, die noch bis Sonntag geht.

Insgesamt sind den Angaben zufolge im vergangenen Jahr 5,3 Prozent mehr Kinder bei Tageseltern gewesen als 2022. „Für diesen Zuwachs ist die Gruppe der unter Dreijährigen zuständig, die mit einem Anteil von 76 Prozent die größte Gruppe bildet“, heißt es in der Mitteilung.

Betreut werden die Kinder laut Mitteilung von rund 5.890 Tageseltern. Der Anteil der Tagesväter liege weiterhin bei 4 Prozent, so das Landesamt.

Zum Artikel

Erstellt:
17. April 2024, 11:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen