Auch Beschäftigung ist angestiegen

Südwest-Industrie mit mehr Umsatz im Jahr 2023

Die Industrie im Südwesten hat 2023 mehr Umsatz gemacht. Laut dem Statistischen Landesamt in Fellbach legten die Erlöse um 2,4 Prozent zu, auch die Beschäftigungszahl stieg an.

Die Südwest-Industrie erlebt  einen Aufschwung. Den größten Teil des Umsatzes machen die Kraftwagen-Branche und der Maschinenbau aus. (Symbolbild)

© dpa/Bernd Weißbrod

Die Südwest-Industrie erlebt einen Aufschwung. Den größten Teil des Umsatzes machen die Kraftwagen-Branche und der Maschinenbau aus. (Symbolbild)

Von red/dpa/lsw

Die Industrie im Südwesten hat 2023 mehr Umsatz gemacht. Die Erlöse legten nominal um 2,4 Prozent auf rund 447,8 Milliarden Euro zu, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) mitteilte. In welchem Umfang der Zuwachs auf die gestiegenen Preise der vergangenen Monate zurückgehe, könne nicht abgeleitet werden. Preisbereinigte Angaben lagen den Statistikern nicht vor.

Mehr als die Hälfte des Umsatzes machten die zwei wichtigsten Branchen des Landes aus: Der Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen legte um 4,2 Prozent auf 141,4 Milliarden Euro zu. Im Maschinenbau kletterten die Erlöse um vier Prozent auf 84,1 Milliarden Euro. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der beschäftigten Menschen um etwa 12 300 Personen (plus 0,9 Prozent) auf insgesamt rund 1,31 Millionen Männer und Frauen an.

Zum Artikel

Erstellt:
18. April 2024, 11:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen