Basketball

NBA: Spektakuläre Siege für Denver und Milwaukee

In der NBA standen in der Nacht nur zwei Spiele auf dem Plan. Doch die haben es in sich. Titelverteidiger Denver dreht in den Schlusssekunden die Partie bei den Golden State Warriors.

Nikola Jokic (l) war der Matchwinner für die Denver Nuggets.

© Loren Elliott/AP/dpa

Nikola Jokic (l) war der Matchwinner für die Denver Nuggets.

Von dpa

San Francisco - Basketball-Star Nikola Jokic hat Titelverteidiger Denver Nuggets in der NBA zu einem Sieg bei den Golden State Warriors geführt.

Der serbische Center verwandelte beim 130:127 (70:63) in letzter Sekunde den entscheidenden Wurf spektakulär von kurz hinter der Mittellinie. Mit insgesamt 34 Punkten, zehn Assists und neun Rebounds zeigte der zweimalige wertvollste Spieler der Liga wieder mal eine Glanzleistung. Jokic traf 13 seiner 16 Würfe aus dem Feld.

Nach einem starken dritten Viertel hatte Golden State die Führung im Duell der letzten beiden Meister übernommen. Doch in den letzten zwei Minuten gelang dem Team um Starspieler Stephen Curry kein Punkt mehr, die letzten zehn Zähler der Partie holte Denver. Curry erzielte 30 Punkte, vergab aber seine letzten beiden Würfe und leistete sich vier Sekunden vor Schluss den letztlich spielentscheidenden Ballverlust.

Bucks-Star Antetokounmpo mit 44 Punkten

Im zweiten Spiel des Abends siegten die Milwaukee Bucks knapp mit 125:121 (64:59) bei den San Antonio Spurs. Giannis Antetokounmpo trumpfte mit 44 Punkten und 14 Rebounds auf, auf der Gegenseite kam Nummer-eins-Draft-Pick Victor Wembanyama an seinem 20. Geburtstag auf 27 Punkte, neun Rebounds und fünf Blocks.

Für Denver und Milwaukee war es jeweils der 25. Saisonsieg, beide Teams sind klar auf Playoff-Kurs. Dagegen hat Golden State eine negative Bilanz und liegt aktuell nicht einmal auf einem Platz für das Play-in-Turnier. San Antonio ist trotz der starken Vorstellungen von Rookie Wembanyama mit lediglich fünf Saisonsiegen Schlusslicht der Western Conference.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Januar 2024, 07:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen