TVB Stuttgart

Sascha Pfattheicher wechselt nach Balingen

Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat auf der Rechtsaußen-Position für die kommende Runde Klarheit geschaffen. Nach sieben Jahren wird Sascha Pfattheicher den Verein verlassen.

Nach sieben Jahren im Dress des TVB Stuttgart spielt Sascha Pfattheicher ab der neuen Saison beim HBW Balingen-Weilstetten.

© Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Nach sieben Jahren im Dress des TVB Stuttgart spielt Sascha Pfattheicher ab der neuen Saison beim HBW Balingen-Weilstetten.

Von Jürgen Frey

Die offizielle Nachricht war keine große Überraschung mehr: Handball-Bundesligist TVB Stuttgart hat vor dem Spiel am Samstag (19 Uhr) bei der SG Flensburg-Handewitt den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit dem spanischen Rechtsaußen Jorge Serrano verlängert, Sascha Pfattheicher wird den TVB dagegen am Saisonende verlassen und sich dem HBW Balingen-Weilstetten anschließen. Pfattheicher wird ersetzt durch Eigengewächs Nico Bacani. Der bisher für die zweite Mannschaft aktive 20-Jährige erhält einen Einjahresvertrag.

„Ich bin froh, dass ich meinen Vertrag um ein weiteres Jahr in Stuttgart verlängern konnte. Ich fühle mich hier sehr wohl und deshalb war diese Entscheidung für mich nur logisch. Wir haben ambitionierte Ziele als Mannschaft und ich bin überzeugt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um den nächsten Schritt zu machen“, sagte der 26-jährige Serrano.

„Jorge Serrano hat in dieser Saison eine super Entwicklung genommen. Durch aggressive Abwehrarbeit hat er sich ins Team gespielt und ist zudem mit einer Wurfquote von 80 Prozent einer der sichersten Abschlussspieler im Team. Auch Nico hat sich super entwickelt und es absolut verdient, diese Chance zu bekommen. Es ist für mich auch ein schönes Zeichen für unsere Jugendabteilung, dass einer aus den eigenen Reihen in der Bundesligamannschaft ankommt”, sagte Trainer Michael Schweikardt zur Vertragsunterschrift der beiden Linkshänder.

Mit Pfattheicher verlässt fast schon ein TVB-Urgestein den Verein. In sieben Spielzeiten hat der gebürtige Karlsruher in 221 Spielen 509 Toren für Stuttgart erzielt. In der kommenden Saison spielt er für den württembergischen Rivalen HBW Balingen-Weilstetten, aller Voraussicht nach in der zweiten Liga. Für den künftigen HBW-Trainer Matthias Flohr wird der erfahrene 26-Jährige einer der Führungsspieler im Team sein.

Pfattheicher heiß auf HBW

„Ich habe schon in meiner Jugendzeit in Pforzheim und dann später auch mit dem TVB Stuttgart viele Male gegen und in Balingen gespielt. Ich war immer fasziniert davon, wie beim HBW und auch in der Stadt Handball gelebt wird wie an fast keinem anderen Ort. Ich freue mich auf die Fans in der Sparkassen-Arena und auch darauf, egal in welcher Liga wir spielen werden, auf viel Spielzeit und, dass wir alle gemeinsam mit dem HBW wieder einen Schritt vorwärts machen können“, erklärte Pfattheicher, weshalb er sich für einen Wechsel zu den Galliern entschieden hat.

Restprogramm

Bundesliga SG Flensburg-Handewitt – TVB Stuttgart (Samstag, 4. Mai, 19 Uhr), TVB – HBW Balingen-Weilstetten (Freitag, 17. Mai, 20 Uhr), HC Erlangen – TVB (Mittwoch, 29. Mai, 19 Uhr), TVB – TBV Lemgo Lippe (Sonntag, 2. Juni, 16.30 Uhr).

Zum Artikel

Erstellt:
30. April 2024, 17:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen