TV-Quotenhit aus Schweden bei RTL+

Elche zählen – die neue Entspannungshilfe

Wenn die Hirsche in Schweden durchs Land wandern, schauen am Bildschirm viele zu. Bei RTL+ ist der Hit nun auch zu sehen.

Seltener Anblick: Elch vor der Kamera

© RTL / ANDERS STRÖMQUIST

Seltener Anblick: Elch vor der Kamera

Von Martin Schwickert

Action, Mord und Totschlag, Intrigen, ausgeklügelte Plot-Twists, blutiger Horror – während in den Programmen der Streamingdienste die serielle Unterhaltungskost immer schneller und härter wird, hat das öffentlich-rechtliche schwedische Fernsehen seit 2019 einen Quotenhit im Programm, der dieser Reizüberflutung entgegenwirkt. „Den stora älgvandringen“, die große Elchwanderung, nennt sich das preisgekrönte Programm, das es nach Senderangaben im ersten Jahr auf 5 Millionen gestreamte Stunden brachte und mittlerweile über eine treue Community verfügt.

32 Kameras am Fluss und im Wald

Im Frühjahr nach kargen Wintermonaten machen sich die Elche aus den milderen Küstenregionen wieder auf ins Landesinnere, wo saftige Sommerweiden locken. Ein- bis zweihundert Tiere begeben sich hier auf die Wanderung und müssen dabei den Fluss Ångermanälven durchschwimmen – ein Naturspektakel der besonderen Art, das der schwedische TV-Sender als Livestream überträgt. 32 Kameras wurden für dieses Jahr am Flussufer und in den Wäldern montiert, die ihre Bilder unkommentiert rund um die Uhr in den Streamingkanal einspeisen. Da kommen über 300 Stunden zusammen.

Unten im Bild läuft ein Elchzähler, der angibt, wie viele Tiere bisher von den Kameras gesichtet wurden. 2022 war mit 63 digital verewigten Elchen das Rekordjahr. Im letzten Jahr suchten nur 23 Tiere das Licht der Öffentlichkeit. Da vergehen viele Sendestunden, in denen nichts passiert und die Kamera auf fließende Flüsse, kahle Bäume und dahintauende Schneefelder blickt. Aber auch andere Tierarten laufen ohne Casting-Aufforderung in den Bildausschnitt: Füchse, Adler, Schwäne, Biber, Otter, Auerhühner und vor zwei Jahren sogar ein Bär.

Slow-TV wird immer beliebter

Dass hier oft so gut wie nichts passiert, ist der eigentliche Kick des Naturprogramms, das sogar an schwedischen Schulen in den Pausen als meditatives Angebot für aufgedrehte Kinder angewendet wird. „Die große Elchwanderung“ gehört zum Trend des sogenannten „Slow-TV“, das sich während der letzten Jahre vor allem in den skandinavischen Ländern immer größerer Beliebtheit erfreut – Programme, die sich gezielt dem Unterhaltungsdruck entziehen und sich als mediales Kaminfeuer verstehen.

Der Sender RTL+ sieht nun auch beim deutschen Publikum ein Entspannungspotenzial und übernimmt jetzt das schwedische Programm in seine Streamingsparte. Man darf gespannt sein, ob die gestressten Deutschen das Entschleunigungsangebot annehmen. Wer dann doch zu ungeduldig ist und einfach nur einen Elch sehen will, der kann auf die täglichen Highlight-Clips zurückgreifen. Außerdem hat RTL ein umfangreiches Rahmenprogramm angekündigt.

Die große Elchwanderung. Ab 22. April bei RTL+ im kostenlosen Livestream und bei GEO-TV jeweils um 6 Uhr und 18.45 Uhr

Zum Artikel

Erstellt:
17. April 2024, 10:44 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen