Alle Artikel zum Thema: Rems-Murr

Rems-Murr

Stadt & Kreis

Wie Amphibien im Rems-Murr-Kreis vor Waschbären geschützt werden sollen

Der Waschbär breitet sich im Rems-Murr-Kreis aus und bedroht unter anderem Kröten, Unken und andere Amphibien. Deshalb sind in Aspach, Oppenweiler und Schorndorf nun probeweise Tannenzweige, Elektrozäune und Fallen als Schutzmaßnahmen im Einsatz.

Mobile_Pos1

DEV Traffective Mobile_Pos1
Rems-Murr

Stadt & Kreis

Tote Schafe in Rudersberg: Ein Wolf war’s

Ein Institut bestätigt nach einer genetischen Untersuchung einen Wolf als Verursacher der zwei toten Schafe in Rudersberg. Das bedeutet, der Wolf ist nun auch im Rems-Murr-Kreis vertreten – wenn das Tier nicht schon längst weitergezogen ist.
In Rudersberg hat ein Wolf zugeschlagen. Symbolfoto: Stock.adobe.com
Top

Billboard_1

DEV Traffective Billboard_1
Rems-Murr

Stadt & Kreis

Cyberkriminalität und Gewalt nehmen im Raum Backnang zu

Die Kriminalitätsstatistik des Polizeipräsidiums Aalen verzeichnet für 2023 steigende Fallzahlen in fast allen Bereichen. Teilweise sei dies eine Normalisierung gegenüber den Pandemiejahren, doch Polizeipräsident Reiner Möller sieht auch Anzeichen von Verrohung in der Gesellschaft.

Mobile_Pos2

DEV Traffective Mobile_Pos2
Rems-Murr

Stadt & Kreis

Die Konfirmandenarbeit hat sich sehr verändert

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Konfirmandenarbeit stark verändert. Beispiele aus der Region zeigen, dass der Unterricht längst nicht mehr als reine Unterweisung mit Auswendiglernen gesehen wird.

Mobile_Pos3

DEV Traffective Mobile_Pos3

Billboard_2

DEV Traffective Billboard_2
Rems-Murr

Stadt & Kreis

Backnang will Kiffen auf dem Straßenfest verbieten

Die Stadtverwaltung in Backnang plant, das Rauchen von Cannabis auf dem Straßenfest zu untersagen. Auch andernorts wird das Kiffen trotz Teillegalisierung verboten bleiben, beispielsweise in Freibädern. Viele Gastrobetreiber wollen keine Joints in ihren Außenbereichen.

Stadt & Kreis

Bahnsperrung zwischen Backnang und Waiblingen

Ab 12. April führen Instandhaltungsmaßnahmen an der Leit- und Sicherungstechnik eine Woche lang zu einer Bahnsperrung zwischen Backnang und Waiblingen. Diese bringt nicht nur erneute Unannehmlichkeiten für Pendler, sondern auch einige Wirren rund um die Fahrpläne mit sich.
Die Linie S4 ist von den Sperrungen nicht betroffen und wird im betreffenden Zeitraum sicherlich von mehr Fahrgästen in Anspruch genommen werden. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Hilfe und Austausch für Parkinsonerkrankte

Am morgigen Donnerstag ist Welt-Parkinson-Tag. Die Selbsthilfegruppe, die im Rems-Murr-Kreis Erkrankte und deren Angehörige unterstützt, nimmt das zum Anlass, um über die unheilbare Krankheit und die Hilfsangebote der Gruppe zu informieren.

Stadt & Kreis

Energiewende vor der Haustür

Weg von fossilen Energieerzeugern, hin zu erneuerbaren Energien: Das ist das Ziel der Energiewende. Doch wie weit ist der nördliche Rems-Murr-Kreis beim Thema Energiewende bereits? Woher kommt unsere Energie? Wie viel davon wird aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen? Und welche Kommunen sind beim Ausbau von Solarenergie und Co. schon besonders weit?

Stadt & Kreis

Rems-Murr-Kreis will auf freiwillige Rückkehr statt Abschiebung setzen

Asylbewerber, die sich entscheiden, in ihr Heimatland zurückzukehren, können auf Unterstützung zählen. Der deutsche Staat organisiert nicht nur die Reise, sondern fördert auch den Neustart in der Heimat. Im Rems-Murr-Kreis wächst das Interesse an diesem Programm.

Stadt & Kreis

Tickets im VVS sollen erneut teurer werden

Die Tarifanpassung im ÖPNV mit Preiserhöhungen von durchschnittlich 7,9 Prozent soll ab August greifen. Der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Rems-Murr-Kreistags stimmt dem zu – allerdings sind längst nicht alle damit einverstanden.
Besonders die Unzuverlässigkeit der S-Bahn wurde im Gremium mehrfach angeprangert. Foto: Tobias Sellmaier
Top

Stadt & Kreis

Die Suche nach Wahlhelfern gestaltet sich schwierig

Im Rems-Murr-Kreis haben die Gemeinden im Hinblick auf die Kommunalwahlen am 9. Juni von der Festlegung der Wahllokale über die Bestellung des Wahlausschusses bis hin zur Suche nach Wahlhelfern bereits allerhand zu tun. Anzeichen von Politikmüdigkeit erschweren mitunter die Lage.

Stadt & Kreis

Neue Schwäbische Waldfee gesucht

Wer verzaubert als zehnte Schwäbische Waldfee die Freizeitregion? Die Bewerbungsfrist endet am 17. März. Die Wahl findet am 8. April statt.

Stadt & Kreis

Mit Google Street View durch Backnang

Einige Plätze und Straßen sind in dem Online-Kartendienst Google Maps nicht verzeichnet – bis vor Kurzem war auch der Backnanger Chelmsford-Platz darunter. Google Street View ist in der Gegend generell erst wenig verbreitet.
So entsteht ein Teil der Street-View-Bilder: Mit speziellen Kameras ausgerüstete Autos nehmen Bilder auf. Symbolfoto: Imago/Action Pictures
Top

Stadt & Kreis

Nentwich im Interview: „Windkraft wird zum Wirtschaftsfaktor“

Interview Der Grünen-Landtagsabgeordnete Ralf Nentwich kann die Skepsis in vielen Gemeinden gegenüber Windrädern nicht verstehen. Statt über „Verspargelung“ und „Umzingelung“ würde er lieber über die Chancen reden, die erneuerbare Energien aus seiner Sicht bieten.
Nentwich im Interview: „Windkraft wird zum Wirtschaftsfaktor“
Top

Stadt & Kreis

Wie man den Umgang mit KI erlernen kann

Schlaue Systeme (15) Künstliche Intelligenz wird in vielen Berufen eine immer wichtigere Rolle spielen. Wer kann, sollte sich deshalb schon jetzt mit ihr auseinandersetzen und den Umgang damit lernen, meint Manuel Ilg. Er gibt KI-Grundkurse an mehreren Volkshochschulen im Kreis.

Stadt & Kreis

Bahnstreik der GDL: Go-Ahead-Züge im Stresstest

Der erste große Bahnstreik der GDL im Jahr 2024 legt den Schienenbetrieb über weite Strecken lahm. Lediglich die Züge von Go-Ahead verkehren am Mittwoch nach Plan, ebenso wie die Busse und Straßenbahnen. Aber genügt das für den Berufsverkehr? Ein Selbstversuch.

Stadt & Kreis

Licht und Schatten beim Ersatzverkehr ab Waiblingen

Seit knapp drei Wochen ist die Bahnstrecke zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt gesperrt. Das Fahrplankonzept, welches auf die Umleitung von Zügen und auf Schienenersatzverkehr setzt, wird von den Bahnreisenden bislang sehr unterschiedlich bewertet.
Angesichts der vielen eingesetzten Busse wird es am Bussteig in der Waiblinger Dammstraße bisweilen eng. Foto: Privat
Top

 Mobile_Footer_1

DEV Traffective Mobile_Footer_1

Footer_1

DEV Traffective Footer_1

Interstitial_1

OutOfPage