Feuerwerk an Silvester – ja oder nein?

Zeitung in der Schule: Schüler der Max-Eyth-Realschule schreiben über Raketen, Schulstress und Weihnachten in anderen Ländern

Archivfoto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

Archivfoto: J. Fiedler

BACKNANG (flo). Es zischt wieder. Die zweite Phase des Projekts „Zeitung in der Schule“ der Backnanger Kreiszeitung hat begonnen. Nachdem sich weit über 600 Schüler aus knapp 30 Klassen von zwölf Schulen aus Backnang und Umgebung vier Wochen lang mit dem Thema Tageszeitung befasst haben und in diesem Zeitraum auch jeden Tag ein BKZ-Exemplar erhalten haben, geht’s nun an die Praxis. Die Schüler dürfen selbst in die Tasten klopfen und Berichte verfassen. Wir veröffentlichen diese in den kommenden Wochen in der Printausgabe sowie auch im Internet (www.bkz.de).

Diesmal hat die Max-Eyth-Realschule die Nase vorn. Die Schüler der Klasse 8a von Deutschlehrerin Sylvia Kunz sind die ersten, die ihre Artikel eingereicht haben. Alle eingesandten Schülerarbeiten, die rechtzeitig bis zum Einsendeschluss am 17. Januar in der Redaktion eintreffen, nehmen auch am Schreibwettbewerb „Süwag-Award“ teil. Die Preisverleihung erfolgt dann im Februar.

Ist Feuerwerk an Silvester nötig?

Kommentar von Hanna Krebs, Eda Özkul, Erika Plotnikov und Vanessa Roubets

In diesem Kommentar wollen wir unsere Meinung zu Feuerwerk wie Böller, Raketen und so weiter an Silvester ansprechen. Wir finden, dass Feuerwerk nicht unbedingt sein muss.

Bald ist das Jahr 2019 zu Ende. Silvester nähert sich. Es stellt sich die große Frage, ob dieses Jahr Feuerwerk, Raketen, Böller und so weiter überhaupt nötig sind.

Es gibt mehr negative als positive Aspekte des Feuerwerks. Für viele Jugendliche, aber auch für Ältere und Kinder ist das Feuerwerk sehr spaßig und sieht schön aus. Durch das Feuerwerk steigt man voller Adrenalin ins neue Jahr ein. Doch durch den vielen Feinstaub (durch das Schießpulver) wird die Umwelt verschmutzt und belastet. Laut Umweltbundesamt entsteht allein in der Neujahrsnacht eine Feinstaubmenge, die rund 16 Prozent des gesamten jährlichen Straßenverkehrs entspricht.

Es ist auch schädlich für den Menschen. Der Rauch, der durch die Feuerwerkskörper entsteht, kann dazu führen, dass manche sogar unter Asthmaanfällen und Muskelschwächungen leiden. Auch viele andere Schäden wie zum Beispiel Autoschäden (Sachbeschädigung) und Abfall auf den Straßen sind Folgen der Silvesternacht.

Deshalb möchten wir noch einmal betonen, dass Feuerwerk an Silvester nicht unbedingt nötig ist, man könnte auch ohne Feuerwerk ins neue Jahr starten.

Schulstress, Freizeitstress – wie kann man damit umgehen?

Von Penelope Fürstenberg

Schulstress und Freizeitstress sind häufig, aber wie kann man damit umgehen? Oft sollte man erst nachdenken: Ist es wirklich nur die Schule, die dich gerade unruhig macht? Oder gibt es da noch etwas anderes, das dich belastet?

Oft sollte man auch mal eine Pause machen, sich entspannen, den Stress mal rauslassen, indem man mit jemandem redet oder sich einen Zeitplan macht, von wann bis wann man lernt und Hausaufgaben erledigt.

Du solltest vor allem drauf achten, dass du genug schläfst. Wer nicht genug schläft, ist schneller gereizt und häufig schlecht gelaunt. Zu wenig Schlaf kann zu Stress führen beziehungsweise ihn noch verstärken. Ein ausreichender Schlaf geht mindestens über sieben bis acht Stunden.

Außerdem solltest du nicht einen Tag vor einer Klassenarbeit lernen, weil du sonst unter Druck stehst, das alles noch schnell in den Kopf zu kriegen. Zudem haben wir auch oft Freizeitstress, indem wir uns selbst Druck machen, weil wir noch so viel tun wollen. Auch diesen Stress kann man mal ruhen lassen, indem man einen Spaziergang in die Natur macht oder etwas Sport treibt.

Also, wenn du beim nächsten Mal zu viel Stress hast, komm einfach mal zur Ruhe und nimm dir diese paar Tipps zu Herzen.

So wird Weihnachten in anderen Ländern gefeiert

Von Selin Simsek, Christina Tsiopli und Arjeta Kozhani

In fast jedem Land ist es normal, Weihnachten zu feiern. Doch wie feiert man Weihnachten in anderen Ländern? In Deutschland ist am 24. Dezember Heiligabend und dabei gibt es die Bescherung. In Griechenland jedoch spielt das Feuer eine wichtige Rolle. Zwölf Tage lang brennt es, um die Kobolde in Schach zu halten. Zum Essen gibt es gefüllten Truthahn und als Nachspeise Melomakarona. Aber die Geschenke werden am 1. Januar geöffnet. In Äthiopien wird die Geburt von Jesus von orthodoxen Christen an Weihnachten gefeiert. Da die Ostkirchen jedoch den julianischen Kalender für die Berechnung der Daten ihrer Feiertage verwenden, findet das Fest erst am oder um den 7. Januar statt.

Wenn von französischer Weihnachtstradition gesprochen wird, spricht man vom Weihnachtsschmaus und dem Weihnachtsbaum. In Frankreich wird am 24. Dezember noch normal gearbeitet. Erst in den Abendstunden beginnen die weihnachtlichen Feierlichkeiten. In den Niederlanden fängt Weihnachten erst nach dem 5. Dezember an, aber Geschenke gibt es bereits vorher. Dort gibt es keinen Weihnachtsmann, auch kein Christkind, sondern den Sinterklaas. Kinder dürfen jeden Abend ihre Schuhe vor die Tür stellen und hoffen dann darauf, dass Sinterklaas etwas hineinlegt. Am 5. Dezember gibt es die große Bescherung.

Leute in Indien nennen Weihnachten Bada din und das bedeutet „der Große Tag“. Nur etwa 2,3 Prozent der gesamten Bevölkerung feiern Weihnachten. Zu essen gibt es meistens Curryreis, Gemüse und Fleischgerichte. Viele Leute in Indien schenken sich eine Zitrone. Die Zitrone wird dem Oberhaupt der Familie als Zeichen der Verehrung überreicht.

Feuerwerk an Silvester – ja oder nein?

Zum Artikel

Erstellt:
30. Dezember 2019, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen