Alle Artikel zum Thema: Backnang

Backnang

Stadt & Kreis

Dankbarkeit, Spaß oder doch lieber Freizeit?

Was bewegt die Jugend? (17) Am Beispiel von drei jungen Frauen aus dem Rems-Murr-Kreis wird deutlich, wie unterschiedlich die Berufe und der Alltag aussehen können. Ob Schichtdienst im Krankenhaus oder viel Freizeit dank Viertagewoche – es geht um mehr als nur um den Job.

Backnang

Kultur im Kreis

Vergnügliche Backnanger Premiere

Mit seinem dritten Soloprogramm „wahlweise“ bringt der Kölner Liedermacher und Kabarettist William Wahl das Publikum im nahezu ausverkauften Backnanger Bürgerhaus mit seinen Songs und seinen Moderationen zum Lachen.

Backnang

Stadt & Kreis

„So leicht wie jetzt war der Umstieg nie“

Interview Jedes Jahr im Januar animiert die weltweite Kampagne Veganuary Menschen dazu, einen Monat lang eine rein vegane Ernährung auszuprobieren. Der Maubacher Andreas Holz führt die „Vegane Fleischerei“ in Stuttgart. Er gibt Tipps, wie der Einstieg einfach gelingen kann.

Backnang

Stadt & Kreis

Über Geld spricht man auch in Backnang

Mit ihrem regelmäßigen Workshop „Money Mindset“ schafft die Zukunftswerkstatt Rückenwind einen Kurs, in dem wichtigste Themen rund um Finanzen spielerisch erklärt werden. Das Projekt wird vom Land gefördert und soll verhindern, dass junge Erwachsene sich verschulden.

Backnang

Kultur im Kreis

Die Frühjahrssaison im Bandhaus in Backnang startet

In der neuen Spielzeit erwarten das Publikum des Backnanger Bandhaus-Theaters neue und bewährte Eigenproduktionen sowie Gastspiele. Erstmals schließt die Spielzeit mit einem Theaterfest ab. Zudem übernimmt das Bandhaus die Spielclubs der Jugendmusik- und Kunstschule.

Stadt & Kreis

Jugendliche aus Backnang dürfen zum ersten Mal auf Landesebene mitreden

Landtagswahl 2026 Erstmals dürfen 16-Jährige im März bei der Landtagswahl zur Wahlurne gehen. Im Max-Born-Gymnasium können die Oberstufenschüler bei einer Podiumsdiskussion die Kandidaten aus dem Wahlkreis kennenlernen und ihnen ihre politischen Fragen stellen.

Backnang

Stadt & Kreis

Internet-Star Uwe Baltner über sein Buch: Singen ist die beste Therapie

Mit seinen Karaoke-Videos aus dem Auto ist der Backnanger Uwe Baltner im Netz berühmt geworden. Nun erzählt er in einem Buch, wie ihm das Singen auch aus einer Lebenskrise geholfen hat.

Stadt & Kreis

Backnanger Böhmerwäldler feiern Jubiläum

Seit 75 Jahren besteht die Heimatgruppe der Vertriebenen. Sie hält Erinnerungen lebendig und pflegt bis heute das kulturelle Erbe. Der Zeitzeuge und ehemalige Vorsitzende Adolf Stini schildert seine Eindrücke der Ankunft in Backnang und des schwierigen Neuanfangs.

Kultur im Kreis

SWR-Symphonieorchester probt in Backnang

Musik kennt keine Barrieren: Das SWR-Symphonieorchester veranstaltet am 26. Januar ein inklusives Konzert in Cannstatt. Ein Vorbereitungsworkshop des Orchesters zum Konzert zeigt Mitarbeitenden der Backnanger Werkstätten, wie klassische Musik für alle erlebbar wird.

Stadt & Kreis

Backnang will Müll reduzieren: „Lust auf Mehrweg“ statt neuer Steuer

Die Stadt Backnang will Einwegverpackungen wie Kaffeebecher oder Pizzakartons reduzieren, setzt dabei aber vorerst auf Freiwilligkeit. Klimamanagerin Simone Lebherz plant dafür eine Kampagne und will Imbissbetreiber und Gastronomen mit einbinden.
Klimamanagerin Simone Lebherz und Sinan Özgakiroglu von der Stadtreinigung haben bei einer Stichprobe herausgefunden: Der Müll in den öffentlichen Abfalleimern besteht zu mehr als 40 Prozent aus Einwegverpackungen. Foto: Stadt Backnang

Stadt & Kreis

Mini-Patisserie: Großer Genuss im kleinen Format

In einem Kurs der VHS Backnang zaubern die Teilnehmenden kleine, aufwendige Köstlichkeiten. In der Mini-Patisserie lassen sie ihrer Kreativität freien Lauf und probieren sich an feinen Törtchen und Desserts. Ein süßer Abschluss, der nach jedem Essen noch Platz im Bauch findet.

Stadt & Kreis

CMT-Messestand trotz knapper Kassen

Die Stadt Backnang verzichtet in diesem Jahr aus Kostengründen auf einen Stand auf der CMT, wohingegen sich die Stadt Murrhardt, der Schwäbische Wald und das Remstal den Messebesuchern zeigen. Die geballte Anwesenheit der Zielgruppe soll die Ausgaben rechtfertigen.

Stadt & Kreis

Die Jugend datet lieber persönlich

Was bewegt die Jugend? (16) Die Suche nach der großen Liebe beschäftigt viele junge Menschen. Statt online zu daten, lernen sich die meisten jedoch lieber persönlich kennen. Drei junge Frauen aus Backnang und Murrhardt haben so auch ihr Glück gefunden.

BKZ-Leser helfen

170.000 Euro für BKZ-Leser helfen – so viel wie noch nie

BKZ-Leser helfen Dank eines neuen Spendenrekords bei der jüngsten Spendenaktion der Backnanger Kreiszeitung dürfen sich 18 Organisationen, Ämter und Vereine – und die Familie der kleinen Helena – über eine Unterstützung freuen.
Lydia Martin und ihre Tochter Helena freuen sich über die Unterstützung der Leser der Backnanger Kreiszeitung. Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

William Wahl im Backnanger Bürgerhaus: Wortspiele, Weisen und Lebensweisheiten

Interview Der Klavierkabarettist und Autor William Wahl hat im Dezember den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten. Am kommenden Donnerstag spielt er sein Programm „wahlweise“ im Backnanger Bürgerhaus.

Stadt & Kreis

Reisebüros punkten in Backnang mit Beratung

Am Wochenende startet die Reisemesse CMT in Stuttgart. Während sich dort viele Messebesucher inspirieren lassen und dann im Internet das beste Angebot suchen, buchen andere lieber über ein Reisebüro. In Backnang ist die persönliche Reiseberatung nach wie vor sehr gefragt.
Bei Karin Klenhart im Reisecenter im Biegel werden aktuell viele Reisen gebucht. Foto: Alexander Becher

Kultur im Kreis

Malereien von Ernst Keller im Backnanger Helferhaus

Die neue Schau in der Galerie im Backnanger Helferhaus zeigt Malereien und Zeichnungen von Ernst Keller. Der ehemalige Kunstlehrer am Bildungszentrum Weissacher Tal ist ein langjähriges Mitglied der Backnanger Künstlergruppe. Es könnte seine letzte Ausstellung sein.

Kultur im Kreis

Roberto Capitoni gibt in Backnang Tipps fürs Alter

Der Comedian Roberto Capitoni zeigt im Backnanger Merlin sein Programm „60 ist das neue 40“ und arbeitet sich mit sprühendem Temperament und gnitzem Humor an den Themen des Älterwerdens ab.

Kultur im Kreis

Das Städtische Blasorchester Backnang sucht einen neuen Dirigenten

Nach nur wenigen Monaten endet die Zusammenarbeit zwischen dem Städtischen Blasorchester Backnang und Dirigent Paul Jacot. Interimsmäßig übernimmt Sebastian Rathmann, während die Stadt über die künftige Ausrichtung des Orchesters berät.

Stadt & Kreis

Scherenschleifer tourt durch Backnang

Seit Jahrzehnten reist Romeo Weiß mit seiner mobilen Werkstatt durch Deutschland und Europa, um Messer, Scheren und andere Schneidewerkzeuge zu schärfen. In der siebten Generation führt er das Familienhandwerk fort – und macht gerade in Backnang Station.

Stadt & Kreis

KI hält Einzug in die Rathäuser in Backnang und Umgebung

Digitale Assistenten beantworten Standardfragen und entlasten die kommunalen Verwaltungen im Raum Backnang spürbar. Der größte Effekt zeigt sich dabei aber oft erst hinter den Kulissen, hat aber dennoch Grenzen.

Stadt & Kreis

Landtagswahl im Wahlkreis Backnang: Harter Kampf um das Direktmandat

Landtagswahl 2026 Vor fünf Jahren hat die CDU ihr Direktmandat im Wahlkreis Backnang verloren, jetzt will sie es zurückerobern. Aber auch Grüne und AfD rechnen sich Chancen aus. Zwei Kandidaten haben ihren Platz im künftigen Landtag schon fast sicher.
Am 8. März wird der Landtag von Baden-Württemberg gewählt, Foto: LMZ-BW / Kaier

Kultur im Kreis

22. Neujahrskonzert im Bürgerhaus: Musikalische Vielfalt charmant serviert

Standing Ovations beim 22. Neujahrskonzert im Backnanger Bürgerhaus mit der Strauss-Capelle Wien unter Leitung von Rainer Roos. Zu Gast sind Musicaldarsteller Gonzalo Campos López und der Jazzchor der Jugendmusik- und Kunstschule Backnang unter Leitung von Catrin Müller.

Stadt & Kreis

OB zeigt beim Neujahrsempfang Optimismus trotz halb leerem Glas

Beim 60. Neujahrsempfang der Stadt Backnang beschwört Oberbürgermeister Maximilian Friedrich den gesellschaftlichen Zusammenhalt und betont den Gestaltungswillen seiner Verwaltung. Die zunehmend schwierigen Rahmenbedingungen lassen sich aber nicht ausblenden.
Oberbürgermeister Maximilian Friedrich richtet in seiner Rede auch Appelle an die Landes- und Bundespolitik. Fotos: Tobias Sellmaier
pics-Icon

Stadt & Kreis

Stadtwerke wollen Kunden zurückgewinnen

Nach dem Rekordverlust im Jahr 2024 geht es für die Stadtwerke Backnang langsam wieder bergauf. Das Unternehmen wirbt mit günstigeren Gaspreisen und verbessertem Service. Eine Zusammenarbeit mit den Stadtwerken in Winnenden und Waiblingen soll Kosten sparen.

Kultur im Kreis

Wie Banken das Bild Backnangs prägten

Bankgebäuden ist die neue historische Fotoausstellung gewidmet, die Peter Wolf in der Reihe „Backnang im Zeitspiegel“ für das Helferhaus zusammengestellt hat. Viele Fotos aus dem späten 20. Jahrhundert zeigen die großen Veränderungen, die damals in der Innenstadt geschahen.

Stadt & Kreis

Es gibt noch Quäker, auch in Backnang

Nur etwa 250 Quäker gibt es in Deutschland, ein paar von ihnen leben auch in der Region. Für Quäker spielen Gleichheit, Stille bei den Andachten und die gemeinsame Suche nach der Wahrheit eine wichtige Rolle.
Tobias Kraft (links) aus dem Remstal und Thomas Schulze aus Backnang gehören zur Religiösen Gesellschaft der Freunde – wohl besser bekannt als Quäker. Sie berichten von ihrer ungewöhnlichen Glaubensrichtung. Foto: Alexander Becher

Stadt & Kreis

Trotz Steuersenkung kaum Entlastung für die Gastronomie

Die Rückkehr zum ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Speisen soll die Gastronomie stärken. In der Praxis jedoch zeigt sich, dass es aufgrund gestiegener Löhne und Preise kaum Spielraum für Preissenkungen gibt.
David Weller vom gleichnamigen Café in Backnang sieht keine Möglichkeit für Preissenkungen. Foto: Tobias Sellmaier

Stadt & Kreis

Gesundheitspolitik dominiert Dreikönigsbegegnung in Backnang

Der CDU-Stadtverband Backnang hat zu seiner Traditionsveranstaltung die Bundesgesundheitsministerin Nina Warken ins Bürgerhaus eingeladen. Sie gewährt einen Blick auf die Herausforderungen in der Gesundheitspolitik.

Stadt & Kreis

Grenzenlos die eigene Kreativität ausleben

Drei Tage, unzählige Leinwände – im Malworkshop des Forums für Teilhabe an der Schickhardt-Realschule zeigen junge Erwachsene, wie vielfältig Kreativität ausgedrückt werden kann. Angeleitet werden sie von der freischaffenden Künstlerin Tanja Niederfeld.
Sven Baumann experimentiert mit Formen.

Stadt & Kreis

Zwei Backnanger auf Weltreise

Die beiden jungen Backnanger Diana Kran-Yeromenko und Frederik Irtenkauf waren fast zwei Jahre und 72000 Kilometer auf fünf Kontinenten unterwegs, meisterten zahllose Abenteuer und erlebten unzählige Begegnungen mit Menschen, mit der Natur und ihren Wundern.
Von einem Paar mit Segelboot ließen sich Didi und Freddy von St. Martin Island aus mitnehmen in die USA.

Rems-Murr-Sport

Flinke Fußballer und ein starkes Comeback beim Silvesterlauf

Jens Mergenthaler drückt dem 38. Backnanger Silvesterlauf mit dem sechsten Sieg in Serie und dem neuen Streckenrekord seinen Stempel auf. Die Traditionsveranstaltung schreibt bei der Rekordzahl von 1791 Zielankömmlingen aber logischerweise noch viele weitere Geschichten.
Maximilian Reule, Torwart von Großaspachs Regionalliga-Fußballern, ist mit seiner Zeit sehr zufrieden. Foto: Tobias Sellmaier
pics-Icon

Stadt & Kreis

Backnanger Bauprojekt auf großer Bühne

Bühnenkünstler Thomas Weber hat als Autor an einer Folge der SWR-Serie „Handwerkskunst“ zum Projekt Im Blütengarten mitgewirkt. Die Folge„Wie man ein Haus mit Strohballen baut“ wird am 11. Januar im SWR ausgestrahlt.

Stadt & Kreis

Oberbürgermeister im Interview: „Ich sehe keine spürbare Entlastung“

Interview Der Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich spricht zum Jahreswechsel über den Sparkurs der Stadt, über weniger Bürokratie im Rathaus und über seinen Umzug nach Backnang.
„Viele Standards sind in der jetzigen Form nicht mehr finanzierbar“, sagt Maximilian Friedrich im Interview. Von der Bundesregierung fordert der Backnanger Oberbürgermeister deshalb „echte Reformen im Sozialstaat“. Fotos: Alexander Becher