Spaß am Lesen wecken und selbst schreiben

Zeitung in der Schule: Die BKZ startet in vier Wochen in eine neue Zisch-Runde. Bereits 23 Klassen aus Backnang und Umgebung haben sich dafür angemeldet. Einige wenige Plätze sind noch frei. Projektpartner sind wieder das Institut Promedia Maassen und die Süwag Energie AG.

In den vergangenen Jahren hatte die Süwag stets spannende Recherche- und Interviewthemen zum Thema „Energie“ für Schüler parat, wie im Januar vergangenen Jahres den Besuch eines E-Autos in der GMS Sulzbach mit Süwag-Bezirksleiter Michael Meyle. Foto: J. Fiedler

© Jörg Fiedler

In den vergangenen Jahren hatte die Süwag stets spannende Recherche- und Interviewthemen zum Thema „Energie“ für Schüler parat, wie im Januar vergangenen Jahres den Besuch eines E-Autos in der GMS Sulzbach mit Süwag-Bezirksleiter Michael Meyle. Foto: J. Fiedler

Von Florian Muhl

Backnang. Die Bundestagswahl ist erst gut zwei Wochen alt. Noch befinden sich die Parteien mit den meisten Stimmenzahlen in Sondierungsgesprächen, um eine mögliche Koalition zu finden. Eine Regierungsmannschaft ist allerdings noch nicht in Sicht. Der zurückliegende Bundestagswahlkampf sowie die Tage nach der Wahl, aber auch der Umgang mit Impfungen und Tests in Zeiten von Corona haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig verlässliche Informationen und eine geschulte Medienkompetenz sind. Deshalb startet die Backnanger Kreiszeitung zusammen mit den langjährigen Partnern und Unterstützern, dem medienpädagogischen Institut Promedia Maassen und der Süwag Energie AG, in die mittlerweile 17. Runde des Projekts Zeitung in der Schule (Zisch).

Gerade in Zeiten der Nachrichtenflut ist es wichtiger denn je, gut informiert zu sein und zu wissen, woher man verlässliche Informationen erhält und wie man solche erkennt, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Bei Zisch erhalten Schüler und Schülerinnen der 8. bis 10. Klassen aller Schulformen die Chance, eine glaubwürdige Quelle kennenzulernen. Lehrer und Schüler erhalten vier Wochen lang die Backnanger Kreiszeitung im Klassensatz an die Schule geliefert, und zwar kostenlos in der Zeit vom 8. November bis 3. Dezember. Mit ihrer eigenen Ausgabe der BKZ können die Schüler ihre Lese- und Medienkompetenz ausbauen, sie erlernen die Analyse von verschiedenen Textsorten und entwickeln eine reflektierte Meinungsbildung.

Beim Schreibwettbewerb Süwag-Award gibt es interessante Preise zu gewinnen

Zusätzlich haben die Lehrer die Möglichkeit, das E-Paper der BKZ im Projektzeitraum kostenlos zu erhalten. Außerdem erhalten die Pädagogen lehrplanorientiertes Unterrichtsmaterial zum Thema Zeitung und Medien mit wertvollen Anregungen und kopierfertigen Arbeitsblättern für den Unterricht.

Auch die BKZ und die Süwag werden wieder spannende projektbegleitende Angebote für die Schüler zur Verfügung stellen, wie den beliebten Schreibwettbewerb Süwag-Award, bei dem die Acht- bis Zehntklässler selbst zu Journalisten werden und Artikel für die BKZ schreiben können. Dabei können die Schüler ihre Themen, über die sie schreiben wollen, frei wählen. Sie können auch Videos drehen oder sich als Fotograf ausprobieren. Jeder Schülerbericht wird auch auf einer der Zisch-Sonderseiten in der BKZ sowie auch im Internet veröffentlicht. Zudem gibt es eine extra Sparte beim Süwag-Award zum Thema Energie, bei der die Schüler ebenfalls interessante Preise gewinnen können. Einsendeschluss für Schülerarbeiten ist Sonntag, 19. Dezember.

Es gibt ein digitales Vorbereitungsseminar mit allen Infos und Tipps für einen guten Start ins Projekt am Donnerstag, 14. Oktober, 15 bis etwa 16.30 Uhr. Nach dem Projektzeitraum (8. November bis 3. Dezember) findet ein Abschlussgespräch am 7. Dezember von 15 bis etwa 16 Uhr statt, bei dem man Zeit hat, über Erfahrungen und Anregungen zu sprechen.

Projektzeitraum Die vierwöchige kostenlose Lieferung der Backnanger Kreiszeitung für Schüler an die Schulen findet in der Zeit vom 8. November bis 3. Dezember statt. Anmeldung Lehrer und Lehrerinnen, die sich beteiligen wollen, wenden sich bitte an Jasmin Skowronek oder an Saskia Karbach, Telefon 02404/9407-18/-15, oder E-Mail jasmin.skowronek@promedia-maassen.de, saskia.karbach@promedia-maassen.de. Bei der Anmeldung am besten gleich mit angeben: Name der Schule, die Klasse und die gewünschte Anzahl an BKZ-Exemplaren.
Spaß am Lesen wecken und selbst schreiben
Teilnehmende Schulen und Klassen

Backnang

Anna-Haag-Schule, Berufskolleg 1. Jahr, Klasse 1BK1P1

Gemeinschaftsschule in der Taus, Gemeinschaftsschule, Klassen 8a und 8b Max-Born-Gymnasium, Klassen 9b und 9c

Max-Eyth-Realschule, Klassen 8a, 8b, 8c, 8d, 8e

Mörikeschule, Gemeinschaftsschule, Klasse 8

Aspach

Conrad-Weiser Schule Aspach, Gemeinschaftsschule, Klassen 8a und 8b

Murrhardt

Heinrich-von-Zügel-Gymnasium, Klassen 8a, 9a

Walterichschule Murrhardt, Gemeinschaftsschule, Klasse 9M

Weissach im Tal

Bildungszentrum,

Gemeinschaftsschule, 8MKurs1 und 8MKurs2; Gymnasium, Klassen 9a, 9b;

Realschule, Klassen 8e, 8f und 8g

Zum Artikel

Erstellt:
12. Oktober 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen