Click&Meet im Kreis ab Freitag möglich

Die Voraussetzung ist, dass der Inzidenzwert unter 150 bleibt. Maßgeblich sind nun die Zahlen des Robert-Koch-Instituts.

Click & Meet ist am Freitag möglich, wenn heute die Inzidenz unter 150 liegt. Foto: A. Becher

© Alexander Becher

Click & Meet ist am Freitag möglich, wenn heute die Inzidenz unter 150 liegt. Foto: A. Becher

BACKNANG/WAIBLINGEN (lra). Die 7-Tage-Inzidenz im Rems-Murr-Kreis sinkt erfreulicherweise. Nachdem am Montag die Schulen und Kitas wieder in den Wechselunterricht beziehungsweise in den Regelbetrieb starten konnten, könnte bereits am kommenden Freitag wieder Click&Meet im Einzelhandel möglich sein, teilt das Landratsamt Rems-Murr-Kreis mit. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Inzidenzwert bis zum heutigen Mittwoch unter 150 bleibt. Zudem müssen die Kunden ein negatives Testergebnis vorweisen.

Die 7-Tage-Inzidenz muss an fünf Werktagen in Folge unter 150 liegen. Sonn- und Feiertage zählen dabei nicht mit, Samstage schon. Maßgeblich dafür sind inzwischen nicht mehr die Zahlen des Landesgesundheitsamts, sondern die des Robert-Koch-Instituts, die morgens veröffentlicht werden. Bei diesen Zahlen lag der Rems-Murr-Kreis seit Freitag unter 150.

Wenn die Schwelle an fünf Werktagen in Folge unterschritten wurde, erlässt der Rems-Murr-Kreis eine öffentliche Bekanntmachung. Am zweiten Tag danach wäre dann Click&Meet möglich. Sprich: Dies könnte im Rems-Murr-Kreis am kommenden Freitag der Fall sein. Angesichts der neuen Regelungen war man davon ausgegangen, dass dies erst ab Samstag, 22. Mai, der Fall ist. Nach zahlreichen Rückfragen von Betroffenen konnte der Rems-Murr-Kreis diese Frage gemeinsam mit dem Sozialministerium aufklären. „Mit Blick auf die schwierige Situation im Einzelhandel, die erst diese Woche in einer IHK-Umfrage bestätigt wurde, ist dies eine sehr gute Nachricht für den Rems-Murr-Kreis“, betont Landrat Richard Sigel. „Mit unserer breit aufgestellten Teststruktur und dem digitalen Nachweis über die RMK-Cosima-App können wir die Einzelhändler hier sehr gut unterstützen.“

Was wäre, wenn die Zahlen wieder steigen?

Wird der Schwellenwert 150 an drei Tagen in Folge überschritten, dann ist Click&Meet am zweiten Tag nach der amtlichen Bekanntmachung nicht mehr möglich. In diesem Fall zählen Sonn- und Feiertage mit.

Für weitere Öffnungsschritte gemäß der neuen Coronaverordnung des Landes ist der Rems-Murr-Kreis gewappnet, heißt es: mit seinem flächendeckenden Netz an Schnelltestzentren (Cosan) und der App zur Einbindung von Selbstschnelltests RMK-Cosima. Auf diese Weise können Testergebnisse ganz einfach und digital zur Eintrittskarte für den Einzelhandel und später für die Gastronomie oder das Freibad werden.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.rems-murr-kreis.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen