1000. Tier-Patenschaft in Stuttgarter Wilhelma

dpa/lsw Stuttgart. Die Wilhelma hat ihre 1000. Tier-Patenschaft vergeben. Sie ging an einen zehn Jahre alten Jungen aus Plüderhausen (Rems-Murr-Kreis). Wie der Stuttgarter Zoo am Donnerstag weiter mitteilte, wollen immer mehr Menschen Patenschaften für Tiere oder Pflanzen in der Wilhelma übernehmen. In der Corona-Pandemie sei die Solidarität der Menschen enorm gestiegen. „Innerhalb von zwölf Monaten hat sich die Zahl fast verdoppelt“, heißt es in einer Mitteilung des Zoos. Der Junge aus dem Remstal habe seine Patenschaft für ein Erdmännchen von seiner Familie an Ostern geschenkt bekommen.

Ein Erdmännchen mit seinem Nachwuchs in der Stuttgarter Wilhelma. Foto: Inga Dauter/Wilhelma Stuttgart /dpa

Ein Erdmännchen mit seinem Nachwuchs in der Stuttgarter Wilhelma. Foto: Inga Dauter/Wilhelma Stuttgart /dpa

Dass die Jubiläumspatenschaft für ein Erdmännchen abgeschlossen wurde, ist aus Sicht von Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin kein großer Zufall. Zwar könne man eine Patenschaft für jede der fast 1200 Tierarten und 8500 Pflanzenarten und -sorten des Zoos übernehmen. Es würden aber erfahrungsgemäß nur Patenschaften für etwa 140 Arten übernommen. Dabei seien Erdmännchen „einsame Spitzenreiter“ mit 270 Paten. Mit Abstand folgten auf Rang zwei die Brillenpinguine mit 61 und auf Rang drei die Schneeeulen mit 52 Paten.

© dpa-infocom, dpa:210415-99-218148/2

Zum Artikel

Erstellt:
15. April 2021, 15:41 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen