15-Jähriger am Steuer - Onkel übernimmt bei Tempo 100

dpa Rotterdam. Die niederländische Polizei entdeckt auf einer Autobahn ein „Jungengesicht“ hinter dem Lenkrad - und stoppt das Auto. Doch auf der Fahrerseite sitzt plötzlich ein älterer Mann mit Bart.

Ein Fahrerwechsel mitten auf der Autobahn? Für die niederländische Polizei eine „der größten Dummheiten, die man machen kann“. (Symbolbild). Foto: Friso Gentsch/dpa

Ein Fahrerwechsel mitten auf der Autobahn? Für die niederländische Polizei eine „der größten Dummheiten, die man machen kann“. (Symbolbild). Foto: Friso Gentsch/dpa

Auf einer Autobahn in den Niederlanden hat ein Mann seinen 15-jährigen Neffen ans Steuer gelassen - und dann offenbar während der Fahrt den Platz mit ihm getauscht.

Auf dem Fahrersitz sei zunächst „ein hübsches Jungengesicht mit rosigen Wangen“ gesehen worden, berichtete die Rotterdamer Verkehrspolizei auf Facebook. Nach der Aufforderung zu folgen, sei der Wagen zurückgeblieben, aber wenig später gestoppt worden. 

„Wir mussten lachen, denn der Fahrer war plötzlich um 20 Jahre gealtert und hatte eine kräftigen Bart bekommen“, schilderte die Polizei. Der Onkel sei steif und fest dabei geblieben, nur er sei gefahren - selbst dann noch, als ihm Aufnahmen der Polizei-Dashcam vorgeführt wurden, die seinen Neffen am Steuer zeigten.

„Zaubertrick hin oder her, ein Fahrerwechsel bei Tempo 100 auf der A20 ist wohl eine der größten Dummheiten, die man machen kann“, schrieb die Polizei. Der Mann müsse sich nun vor Gericht verantworten.

© dpa-infocom, dpa:210405-99-88322/2

Zum Artikel

Erstellt:
5. April 2021, 11:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen