19-Jähriger wollte Polizei erpressen

Geld oder Gras lautete die Forderung des jungen Mannes

Ein 19-Jähriger hat versucht, die Polizei zu erpressen. Foto: T. Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Ein 19-Jähriger hat versucht, die Polizei zu erpressen. Foto: T. Sellmaier

BACKNANG (pol). Ende Juli gingen bei verschiedenen E-Mail-Adressaten des Polizeipräsidiums Aalen E-Mails ein, in denen ein Unbekannter zunächst wenige hundert Euro, später dann einen fünfstelligen Betrag oder aber mindestens 10 Kilogramm Gras einforderte.

Andernfalls, so drohte der Verfasser der E-Mails, würde etwas Schlimmes passieren. Seine Forderungen sollten bis 20 Uhr an jenem Tag erfüllt werden. Beamte des Polizeipostens Murrhardt, bei dem unter anderem die besagten E-Mails eingegangen waren, hatten einen ersten vagen Verdacht, um wen es sich bei dem Absender handeln könnte. Der unbekannte Erpresser hatte seine digitalen Spuren zwar gut verwischt. Die Cybercrime-Spezialisten der Kriminalpolizei konnten dennoch aufgrund der digitalen Spuren den Verdacht gegen den bereits ins Visier geratenen 19-Jährigen erhärten.

Mit richterlichem Beschluss durchsuchten die Beamten daraufhin die Wohnräume und einen Firmensitz des Tatverdächtigen. Während diese Maßnahme bereits lief, kehrte der junge Mann zusammen mit seiner Mutter zum Wohnort zurück. Auf dem vom Tatverdächtigen mitgeführten Mobiltelefon konnten die Beamten der Kriminalpolizei noch während der Durchsuchung eine Nachricht feststellen, die sich eindeutig dem Erpressungsversuch zuordnen ließ. Der 19-Jährige wurde in Abstimmung mit der zuständigen Staatsanwaltschaft, nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Zum Artikel

Erstellt:
5. August 2020, 16:08 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!