2:4 in Heidenheim: Ingolstadt muss in Relegation gegen Wehen

dpa Heidenheim. „Jetzt kommen die Endspiele.“ Trainer Oral lenkt beim FC Ingolstadt nach der verpassten Rettung in Heidenheim den Blick gleich nach vorne. Gegen Wehen Wiesbaden soll nun das Happy End glücken.

Ingolstadts Marcel Gaus (l. nach r.), Almog Cohen und Björn Paulsen sind enttäuscht. Foto: Stefan Puchner

Ingolstadts Marcel Gaus (l. nach r.), Almog Cohen und Björn Paulsen sind enttäuscht. Foto: Stefan Puchner

Trainer Tomas Oral muss seine Rettungsmission beim Fußball-Zweitligisten FC Ingolstadt über die Relegation zu einem erfolgreichen Ende führen. Die Oberbayern verloren am letzten Spieltag in einem dramatischen Spiel beim 1. FC Heidenheim mit 2:4 (0:2). Nach der ersten Niederlage mit Oral beenden sie die Spielzeit auf Platz 16.

In der Relegation trifft der FCI auf den SV Wehen Wiesbaden. Das Hinspiel beim Dritten der 3. Liga findet an diesem Freitag statt. Das Rückspiel folgt am 28. Mai im Ingolstädter Sportpark. „Jetzt kommen die Endspiele, das war unser Ziel“, sagte Oral in Heidenheim.

Die Ingolstädter holten am Sonntag einen 0:2-Rückstand durch Tore von Sonny Kittel (58. Minute) und Marcel Gaus (76.) auf, ehe sie bei ihrem Sturmlauf scheiterten. Patrick Mainka (28.), Robert Andrich (32.) sowie Arne Feick (82.) und Robert Leipertz (88.) mit einem späten Doppelschlag trafen für die Heidenheimer. In der hektischen Endphase sah Heidenheims Stürmer Glatzel die Rote Karte (90.+3).

Die Ingolstädter hätten gewinnen müssen, um den SV Sandhausen doch noch vom rettenden 15. Rang zu verdrängen. „Man hat gesehen, dass es für uns um sehr viel ging. Zunächst hatten wir keinen Zugriff. Der Konter zum 0:2 darf uns nicht passieren“, kommentierte Oral.

In der Halbzeit habe man sich „geschüttelt“. In einem mit offenem Visier geführten Spiel kämpften sich die Schanzer zurück. „Wir sind dann volles Risiko gegangen“, sagte Oral. Seine Erfolgsserie riss. Der fünfte FCI-Coach der Saison hatte in den sechs Partien zuvor 16 Punkte geholt. „Beim 4:2 spielt Dovedan klar Hand“, klagte Oral. „Aber das ist nicht der Grund, dass wir verloren haben.“ Der Coach muss mit seiner Mannschaft nun nachsitzen, um eine katastrophale Saison gegen Wehen Wiesbaden doch noch zu einem Happy End zu führen.

Zum Artikel

Erstellt:
19. Mai 2019, 18:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen