Ärztepräsident: Mehr Druck auf Ungeimpfte nicht angemessen

dpa Berlin. Die Impfkampagne in Deutschland geht nur noch sehr langsam voran, gerade im Vergleich mit Ländern mit 2G-Regeln an vielen Orten hinkt man hinterher. Klaus Reinhardt ist dennoch gegen mehr Zwang.

Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, ist derzeit gegen mehr Druck auf ungeimpfte Menschen. Foto: Gregor Fischer/dpa

Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, ist derzeit gegen mehr Druck auf ungeimpfte Menschen. Foto: Gregor Fischer/dpa

Ärztepräsident Klaus Reinhardt hält stärkere Einschränkungen für Ungeimpfte derzeit für unangebracht. „Im Moment bin ich dagegen“, sagte Reinhardt der „Passauer Neuen Presse“ (Samstag).

„Noch mehr Druck auf Nicht-Geimpfte auszuüben, wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht angemessen.“ Er war gefragt worden, ob er ein Befürworter einer stärkeren Verbindlichkeit von „2G“-Regeln sei, bei denen nur Geimpfte und Genesene Zugang zu bestimmten Veranstaltungen und Einrichtungen haben.

Der Präsident der Bundesärztekammer argumentierte, zum einen sei das Gesundheitssystem aktuell nicht so sehr beansprucht, dass das von dieser Seite her legitimiert wäre. „Zum anderen dürfte mehr Druck bei Unentschlossenen, die man mit vernünftigen Argumenten überzeugen könnte, eher Gegenreaktionen auslösen. Auf diese Weise werden wir die fehlenden 20 bis 25 Prozent bei der Impfquote kaum erreichen.“ Reinhardt plädierte dafür, vielmehr „noch stärker und gezielter“ zu versuchen, „bestehende Zweifel zu zerstreuen und Fake-News über das Impfen (...) konsequent zu korrigieren“.

Er lehnte auch Überlegungen ab, dass Ungeimpfte bald keinen Anspruch auf Entschädigung bei Verdienstausfällen wegen angeordneter Quarantäne mehr haben sollen. Dies ist in mehreren Bundesländern bereits angekündigt. „Diese Debatte ist überzogen. Zudem löst sie die daraus folgende Frage aus, wie mit anderen Menschen umgegangen wird, die Raubbau an ihrem Körper betreiben.“

Angesichts der stockenden Impfungen hatte die Debatte über strengere Corona-Vorgaben für Ungeimpfte zuletzt weiter Fahrt aufgenommen.

© dpa-infocom, dpa:210911-99-175153/2

Zum Artikel

Erstellt:
11. September 2021, 08:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen