Ätna auf Sizilien spuckt Lava Hunderte Meter in den Himmel

dpa Rom. Sechs Ausbrüche innerhalb von acht Tagen: Der Ätna auf Sizilien bleibt aktiv. Bei einem erneuten Ausbruch in der Nacht auf Donnerstag sind Lava-Fontänen Hunderte Meter in den Nachthimmel geschossen.

Der Vulkan Ätna auf Sizilien bricht seit letzter Woche kontinuierlich aus. Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa

Der Vulkan Ätna auf Sizilien bricht seit letzter Woche kontinuierlich aus. Foto: Salvatore Allegra/AP/dpa

Auf der italienischen Insel Sizilien ist der Vulkan Ätna erneut spektakulär ausgebrochen. Lava-Fontänen schossen bis zu 500 Meter hoch in den Nachthimmel, wie das Institut für Geophysik und Vulkanologie in der Nacht auf Donnerstag mitteilte.

Aus dem Krater auf der Südost-Seite stieg eine dicke Asche- und Rauchwolke mehrere Kilometer in die Luft. Anders als in der vergangenen Woche habe sich dieser Ausbruch etwas ruhiger angefühlt, sagte eine Augenzeugin aus der Stadt Catania am Fuße des Ätna der Deutschen Presse-Agentur.

Es sei der sechste Ausbruch innerhalb von acht Tagen gewesen, erklärte der Vulkanologe Marco Viccaro der Zeitung „Corriere della Sera“ (Donnerstag). Für den Südost-Krater sei das gewissermaßen ein Rekord. An einem anderen Schlund sei der Vulkan in der Vergangenheit schon in ähnlicher Häufigkeit ausgebrochen.

Der Ätna liegt im Osten der Insel. Für die Menschen um den mehr als 3300 Meter hohen Berg besteht bei den Ausbrüchen meist keine Gefahr. Oft regnet es danach Asche vom Himmel. Zuletzt ereigneten sich die Ausbrüche meist am Abend und in der Nacht.

© dpa-infocom, dpa:210225-99-587976/4

Zum Artikel

Erstellt:
25. Februar 2021, 12:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen