Airsoftwaffen: Hausdurchsuchung bei Ex-KSK-Soldat Andre S.

dpa Berlin. Spezialkräfte der Polizei haben die Wohnung des wegen Ermittlungen ins Scheinwerferlicht geratenen früheren KSK-Soldaten Andre S. durchsucht. Auch die Wohnung seiner Eltern und eines weiteren Mannes seien bereits am Dienstag ab 6.00 Uhr durchsucht worden, sagte der Verteidiger des inzwischen aus der Bundeswehr ausgeschiedenen Unteroffiziers am Mittwoch.

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Ein Blaulicht auf dem Dach eines Einsatzfahrzeugs. Foto: Christophe Gateau/dpa/Archivbild

Bei seinem Mandanten seien fünf sogenannte Airsoftwaffen beschlagnahmt worden, die frei erwerblich und nicht verboten seien. Diesem werde aber Beihilfe zum Vergehen des vorsätzlichen Führens einer Schusswaffe vorgeworfen, weil die Airsoftwaffen bei Übungen auf einem Trainingsgelände benutzt worden sein sollen. Der Anwalt sagte, er habe Beschwerde gegen die Hausdurchsuchungen und die Beschlagnahme eingelegt.

Andre S. - Spitzname „Hannibal“ - war in den Blick von Behörden geraten, nachdem der terrorverdächtige Offizier Franco A. wegen einer auf dem Flughafen Wien versteckten Waffe 2017 aufgeflogen war. Es gab eine Durchsuchung beim KSK und in Privathäusern, um Kontaktleute und einen sogenannten Dunstkreis zu überprüfen und ein mögliches Netzwerk aufzuklären.

Das Amtsgericht Böblingen hatte S. zu Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz. Bei früheren Hausdurchsuchungen hatten Ermittler Patronen, Nebel- und Signalgranaten sichergestellt sowie eine Kiste, in der sich Zünder von Handgranaten befanden.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Februar 2020, 22:48 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen