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Amazon Prime zeigt jetzt noch mehr Werbung

Laut einem Bericht von Adweek soll Amazon Prime jetzt noch mehr Werbung ausspielen.

Amazon Prime hat die Anzahl der Werbeanzeigen erhöht.

© T. Schneider / shutterstock.com

Amazon Prime hat die Anzahl der Werbeanzeigen erhöht.

Von Lukas Böhl

Amazon hat die Werbezeit auf seiner Streamingplattform Prime Video deutlich erhöht – und das ganz ohne großes Aufsehen. Wie das Branchenmagazin Adweek berichtet, zeigt Prime Video inzwischen doppelt so viele Werbespots wie noch zu Beginn des Jahres 2024.

Werbepause statt Werbefreiheit

Als Amazon im Januar 2024 Werbung bei Prime Video einführte, versprach der Konzern eine „leichte Werbelast“ von lediglich zwei bis dreieinhalb Minuten pro Stunde. Doch laut Adweek liegt die Werbezeit mittlerweile bei vier bis sechs Minuten pro Stunde – das Doppelte des ursprünglichen Werts. Amazon hatte die Erhöhung der Werbeinblendungen gegenüber Investoren bereits Ende 2024 angekündigt. Jetzt zeigt sich, dass der Konzern an seiner Strategie festgehalten hat.

Reaktion auf den Werbemarkt

Für Amazon ist die Erhöhung der Werbeminuten ein logischer Schritt: Mehr Werbezeit bedeutet mehr Werbeinventar, das verkauft werden kann – und damit mehr Umsatzpotenzial. Gleichzeitig sinken durch das größere Angebot in der Regel die Preise pro 1.000 Einblendungen (CPM). Werbekunden könnten von günstigeren Preise profitieren. Auf der anderen Seite könnte ein Übermaß an Werbung die Nutzererfahrung verschlechtern und die Werbewirkung verringern.

Zwischen Netflix und linearem Fernsehen

Mit der neuen Werbelast rückt Prime Video näher an das Niveau anderer Streaminganbieter heran. Während Netflix weiterhin vergleichsweise wenig Werbung zeigt, sind Plattformen wie Hulu oder Paramount+ deutlich aggressiver. Dennoch: Im Vergleich zum klassischen Fernsehen, wo bis zu 12 Minuten pro Stunde für Werbung reserviert sind, bleibt Prime Video im Mittelfeld.

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Erstellt:
12. Juni 2025, 10:40 Uhr

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