Architekturtag in Backnang
Interessenten können am 27. Juni sechs wegweisende Projekte erleben.
© Alexander Becher
Auch die Murrtal-Arena wird besucht. Archivfoto: Alexander Becher
Backnang. Architektur live erleben und städtebauliche Highlights direkt vor Ort entdecken, dazu lädt die Stadt Backnang gemeinsam mit der Kammergruppe Rems-Murr-Kreis der Architektenkammer Baden- Württemberg (AKBW) am Samstag, 27. Juni, ein. Unter dem Motto „einfach Wohnen und viel mehr“ öffnet die Veranstaltung ihre Türen für alle Interessierten. Die geführte Tour beginnt um 13.30 Uhr am ersten Treffpunkt „Zusammenleben im Blütengarten“ (Im Blütengarten 17).
Weitere Themen
Das Programm zeigt an sechs Beispielen, wie nachhaltiges Wohnen, moderne Infrastruktur und sensible Altstadtentwicklung Hand in Hand gehen. Besichtigt werden das zukunftsweisende IBA’27-Projekt „Zusammenleben im Blütengarten“, das Mehrgenerationenhaus „Wohnen im Quartier“ sowie die Holzmodulbauten in der Bonhoefferstraße. Ebenfalls auf dem Plan stehen der Ersatzneubau der Murrtal-Arena, die neue barrierefreie Stadtbrücke am Bahnhof und die Kronenhöfe. Nach dem offiziellen Programm gegen 18 Uhr bietet das zeitgleich stattfindende Backnanger Straßenfest die ideale Gelegenheit, den Tag in geselliger Runde ausklingen zu lassen.
Da die Plätze für die Tour begrenzt sind, ist eine Anmeldung nötig. Die Organisation liegt bei der Kammergruppe Rems-Murr-Kreis unter der Leitung des Architekturbüros Moritz Seifert aus Kernen im Remstal. Anmeldungen und Fragen per E-Mail an kg-wn@akbw.de. pm
