Aspacher Maimarkt im September überzeugt

Beim Aspacher Maimarkt zeigten sich Firmen, Vereine und Organisationen von ihrer besten Seite. Das überarbeitete Konzept fand Anklang, auch kleinere Regenschauer hielten die Besucherinnen und Besucher nicht ab.

Der Bauernmarkt mit Ständen der Direktvermarkter war nur eine von mehreren Neuerungen auf dem Maimarkt. Fotos: Tobias Sellmaier

© Tobias Sellmaier

Der Bauernmarkt mit Ständen der Direktvermarkter war nur eine von mehreren Neuerungen auf dem Maimarkt. Fotos: Tobias Sellmaier

Von Lorena Greppo

Aspach. Die Zufriedenheit war den Verantwortlichen durch die Bank weg anzusehen. „Da fällt Ballast von uns ab. Wir haben alles erreicht, was wir uns erhofft haben“, sagte der Vorsitzende des Bunds der Selbständigen (BdS) Andreas Möhle angesichts der Vielzahl der Besucherinnen und Besucher auf dem Maimarkt. Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff strahlte von einem Ohr zum anderen: „Ich bin überwältigt“, gestand sie ein. Entgegen der Befürchtungen spielte das Wetter mit, nur am Samstag gab es kleinere Regenschauer. Doch selbst diese hielten die Interessierten nicht auf. „Bisher war der Maimarkt-Samstag eher ruhig“, erinnerte sich Möhle. „Dieses Mal nicht. Schon am ersten Tag war die Resonanz klasse.“

Eröffnung Der BdS hatte sich für den Neustart nach Corona einige größere und kleinere Neuerungen einfallen lassen. Auf Festreden zur Eröffnung wurde beispielsweise verzichtet. Stattdessen interviewte Moderator Josh Kochhann die Veranstalter sowie die Bundestagsabgeordnete Inge Gräßle in kurzweiliger Manier auf der Bühne im Festzelt. Neben dem Maimarkt selbst waren auch der Fachkräftemangel, die Erweiterung des Gewerbegebiets Forstboden oder der Ausbau der L1115 Thema. So wurde dem Publikum nicht nur ein Ausblick auf das Wochenende, sondern auch auf die kommenden Jahre in Aspach geboten.

Aspacher Maimarkt 2022

Dass der Aspacher Maimarkt in diesem Jahr entgegen seines Namens im September stattgefunden hat, tat seiner Beliebtheit keinen Abbruch. Die Veranstaltung im Gewerbegebiet Forstboden zog an beiden Tagen ein großes Publikum an. Die Gemeinde nutzte den Rahmen für einen Festakt zum 50-Jahr-Jubiläum.

/
Maimarkt in Aspach,
Maimarkt in Aspach,

© Tobias Sellmaier

Die TSG Backnang bei ihrem Auftritt.
Die TSG Backnang bei ihrem Auftritt.

© Tobias Sellmaier

Werksführung bei Harro Höfliger mit Daniel Müller.
Werksführung bei Harro Höfliger mit Daniel Müller.

© Tobias Sellmaier

Planwagenfahrt auf dem Maimarkt.
Planwagenfahrt auf dem Maimarkt.

© Tobias Sellmaier

Hoch hinaus. Die Besucher konnten hier den Maimarkt aus luftiger Höhe im Flug be...
Hoch hinaus. Die Besucher konnten hier den Maimarkt aus luftiger Höhe im Flug betrachten.

© Tobias Sellmaier

Sehr gut besucht und Stimmung pur: Die Partynacht am Samstagabend mit DJ Josh Ko...
Sehr gut besucht und Stimmung pur: Die Partynacht am Samstagabend mit DJ Josh Kochmann.

© Tobias Sellmaier

Die Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff beim festakt der Gemeinde.
Die Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff beim festakt der Gemeinde.

© Tobias Sellmaier

Landrat Richard Sigel.
Landrat Richard Sigel.

© Tobias Sellmaier

Ein Highlight und beliebtes Fotomotiv. Der riesige Rad
Ein Highlight und beliebtes Fotomotiv. Der riesige Rad

© Tobias Sellmaier

Die Segelflieger erklärten ihre Fluggeräte.
Die Segelflieger erklärten ihre Fluggeräte.

© Tobias Sellmaier

Leckeres vom Grill beim Fensterbauer Mildenberger.
Leckeres vom Grill beim Fensterbauer Mildenberger.

© Tobias Sellmaier

Honig aus eigener Imkerei auf dem Bauernmarkt.
Honig aus eigener Imkerei auf dem Bauernmarkt.

© Tobias Sellmaier

Der Bauernmarkt. Maimarkt in Aspach, Gewerbegebiet Forstboden, SK
Der Bauernmarkt. Maimarkt in Aspach, Gewerbegebiet Forstboden, SK

© Tobias Sellmaier

Der Bauernmarkt am Messepoint Kälber
Der Bauernmarkt am Messepoint Kälber

© Tobias Sellmaier

Heike Wanner trat bei Mode Kalmbach auf.
Heike Wanner trat bei Mode Kalmbach auf.

© Tobias Sellmaier

Die TSG Backnang bei ihrem Auftritt.
Die TSG Backnang bei ihrem Auftritt.

© Tobias Sellmaier

Thomas Rützel von Bewer erklärt einen Arbeitsprozess.
Thomas Rützel von Bewer erklärt einen Arbeitsprozess.

© Tobias Sellmaier

Großer Andrang am Messepoint Bewer, wo auch die Jobbörse stattfand.
Großer Andrang am Messepoint Bewer, wo auch die Jobbörse stattfand.

© Tobias Sellmaier

Maimarkt in Aspach,
Maimarkt in Aspach,

© Tobias Sellmaier

Maimarkt in Aspach,
Maimarkt in Aspach,

© Tobias Sellmaier

Planwagenfahrt auf dem Maimarkt.
Planwagenfahrt auf dem Maimarkt.

© Tobias Sellmaier

Über den Dächern von Aspach.
Über den Dächern von Aspach.

© Tobias Sellmaier

Bullenreiten am Stand von Komfortbau Hunger.
Bullenreiten am Stand von Komfortbau Hunger.

© Tobias Sellmaier

Minimotorradfahren beim Autohaus Möhle.
Minimotorradfahren beim Autohaus Möhle.

© Tobias Sellmaier

Werksführung bei Harro Höfliger.
Werksführung bei Harro Höfliger.

© Tobias Sellmaier

Am Stand der Segelflieger.
Am Stand der Segelflieger.

© Tobias Sellmaier

Alles vom Schaf auf dem Bauernmarkt.
Alles vom Schaf auf dem Bauernmarkt.

© Tobias Sellmaier

Tanzgruppe Heartbeats der SG Sonnenhof Großaspach Turn und Sport aus Aspach.
Tanzgruppe Heartbeats der SG Sonnenhof Großaspach Turn und Sport aus Aspach.

© Tobias Sellmaier

Musikverein Rietenau.
Musikverein Rietenau.

© Tobias Sellmaier

Turnerin der SG Sonnenhof Turn und Sport.
Turnerin der SG Sonnenhof Turn und Sport.

© Tobias Sellmaier

Der BdS Aspach zeigt sich erfreut.
Der BdS Aspach zeigt sich erfreut.

© Tobias Sellmaier

Aussteller Normalerweise verzeichnete der Maimarkt etwas mehr als 100 Aussteller. Aufgrund der mehrmaligen Verschiebungen bedingt durch die Coronapandemie sowie deren Auswirkungen habe er sich einen Wert zwischen 60 und 70 als Ziel gesetzt, berichtet Möhle. Dass nun doch fast 100 Firmen, Vereine und Organisationen mit Ständen vertreten waren, überraschte. „Wir hätten nicht gedacht, dass es so viele werden“, räumte der BdS-Vorsitzende ein. Mit allerlei Mitmachaktionen und kleinen Geschenken legten diese sich auch richtig ins Zeug. Das Fazit sei durchweg positiv ausgefallen, berichtete er am Sonntag. „Sie sind überaus zufrieden mit dem Zulauf.“

Das Rahmenprogramm der Aussteller fand Anklang.

© Tobias Sellmaier

Das Rahmenprogramm der Aussteller fand Anklang.

Gelände Da der Maimarkt nun mal im September stattfand und somit mitten in der Hauptsaison für die Obstannahme, konnte in diesem Jahr nicht auf die Halle der Firma Streker als zentrale Messehalle zurückgegriffen werden. Stattdessen hatten die Veranstalter mehrere auf dem Gelände verteilte Messepoints eingerichtet. „Dadurch war alles etwas weitläufiger und weniger geballt“, erklärt Andreas Möhle. Das habe es den Besucherinnen und Besuchern ermöglicht, etwas mehr über das Gelände zu flanieren, was gut ankam. Aber selbst so war am Sonntagnachmittag an manchen Stellen fast kein Durchkommen mehr, so groß war der Andrang.

Job- und Ausbildungsbörse Erstmals hat der Gewerbeverein den Maimarkt mit einer Börse für Jobs, Ausbildungsplätze und Praktika erweitert. Vor allem angesichts des Fachkräftemangels in vielen Branchen habe man zeigen wollen: „Wir machen etwas“, erklärte Andreas Möhle bei der Eröffnung. Am Messepoint Bewer gelangten Interessierte dann an beiden Tagen an Informationen zu den 20 teilnehmenden Firmen. Trotz der etwas versteckten Lage fanden zahlreiche Besucherinnen und den Besucher den Weg dorthin, um sich ein Bild von den Karrierechancen in der Region zu machen.

Bauernmarkt Ebenfalls etwas versteckt fand sich eine weitere Premiere des Maimarkts: Auf der Wiese am westlichen Ende des Geländes, hinter dem Messepoint Kälber, präsentierten sich auf dem Bauernmarkt die Direktvermarkter Aspachs zusammen mit dem Landfrauenverein und dem Nabu. Dank großzügiger Ausschilderung fanden die Besucherinnen und Besucher die Wiese mit den im Rund aufgebauten Ständen aber, sodass der Zulauf nicht zu wünschen übrig ließ. „Er ist sehr gut angekommen“, lautet auch Möhles Fazit.

Seniorennachmittag und Partyabend Nicht nur an den Ständen der Firmen, Vereine und Organisationen war an alle Generationen gedacht, auch die Veranstalter hatten sich breit aufgestellt. Das hat sich ausgezahlt: Die Ü-60-Party am Samstagnachmittag war gut besucht, wie Bürgermeisterin Sabine Welte-Hauff zufrieden feststellte. „Es waren schöne, gesellige zwei Stunden“, lautet ihr Resümee. Der Abend ab 20 Uhr gehörte dann dem Partyvolk, für welches DJ Josh Kochhann und Sängerin Heike Wanner Musik und Stimmung machten. Gut 800 Menschen waren hierfür im Festzelt, berichtet Volker Benignus. „Alt und jung – alle waren da“, erzählt er erfreut. „Für uns Junge war es das absolute Highlight“, sagt Andreas Möhles Sohn Cedric am Tag darauf im Interview vor Ort. Bis gut nach Mitternacht wurde gefeiert.

Am Partyabend war das Festzelt gut gefüllt.

© Tobias Sellmaier

Am Partyabend war das Festzelt gut gefüllt.

Zum Artikel

Erstellt:
12. September 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!
Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.