Bahn stellt Wunschvariante für Neubaustrecke vor

dpa/lhe Frankfurt/Main. Die Deutsche Bahn stellt heute ihre bevorzugte Trasse für die geplante Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim vor. Die neue ICE-Strecke soll die bisherigen Trassen entlasten und zugleich für eine schnellere Verbindung zwischen den Regionen um Frankfurt und Mannheim sorgen. Die Fahrzeit zwischen den Hauptbahnhöfen der beiden Städte soll um etwa ein Viertel auf knapp eine halbe Stunde sinken.

Ein ICE der Deutschen Bahn. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Ein ICE der Deutschen Bahn. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Mehrere Jahre lang waren verschiedene Varianten diskutiert worden, unter anderem ging es um den Streckenverlauf in Südhessen und die Anbindung von Darmstadt. Der Baubeginn für das Projekt steht noch nicht fest, da nun erst der konkrete Planungsprozess beginnen wird.

Zum Artikel

Erstellt:
13. November 2020, 05:06 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen