Batteriekonzern Varta erhöht Ausblick erneut

dpa Ellwangen. Der Batteriekonzern Varta hat nach einem starken ersten Halbjahr seine Prognosen erneut angehoben. Der Umsatz soll dieses Jahr auf 320 bis 330 Millionen Euro klettern statt wie bisher erwartet auf 310 bis 315 Millionen, wie der SDax-Konzern am Dienstag in Ellwangen mitteilte. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwartet das Management bei rund 72 bis 76 Millionen Euro. Nach der letzten Prognoseerhöhung im Mai hatten hier noch 64 bis 67 Millionen im Plan gestanden.

„Varta Microbattery“ steht auf einem Schild auf dem Grundstück des Batterieherstellers Varta AG. Foto: Sina Schuldt/Archivbild

„Varta Microbattery“ steht auf einem Schild auf dem Grundstück des Batterieherstellers Varta AG. Foto: Sina Schuldt/Archivbild

Rückenwind gibt laut Vorstandschef Herbert Schein die gute Entwicklung im ersten Halbjahr vor allem dank der hohen Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien für Hörgeräte und kabellose Kopfhörer. Der Umsatz stieg um 15,8 Prozent auf 151,5 Millionen Euro. Das operative Ergebnis legte gar um mehr als die Hälfte auf 37,2 Millionen Euro zu. Unter dem Strich lag der auf die Aktionäre entfallende Überschuss mit 19,1 Millionen Euro um knapp die Hälfte über dem Vorjahreswert.

Zum Artikel

Erstellt:
6. August 2019, 09:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen