Bericht: Riskante Signalstörungen auf Bahnstrecken

dpa/lsw Stuttgart/Karlsruhe. Auf Bahnstrecken im Raum Bretten (Kreis Karlsruhe) sollen einem Medienbericht zufolge mehrere Signale über Jahre nicht korrekt funktioniert haben. Der SWR berichtete am Mittwoch von gravierenden Störungen, die laut Akten des Eisenbahnbundesamtes (EBA) „zu Zusammenstößen von Zügen mit den damit verbundenen Risiken für Leib und Leben“ hätten führen können.

Eine S-Bahn fährt auf den Gleisen am Hauptbahnhof. Foto: Marius Becker/dpa/Archivbild

Eine S-Bahn fährt auf den Gleisen am Hauptbahnhof. Foto: Marius Becker/dpa/Archivbild

Die Bahn sei dabei, die komplexe Fehlersituation aufzuarbeiten, sagte eine EBA-Sprecherin. „Nach unserem Kenntnisstand kommt die Bahn bislang den Anordnungen, die das EBA in verschiedenen Bescheiden getroffen hat, fristgerecht nach und wird auch ihrer gesetzlich verankerten Betreiberverantwortung gerecht.“ Details könnten mit Blick auf das laufende Verwaltungsverfahren nicht mitgeteilt werden. Die Deutsche Bahn in Stuttgart war dazu zunächst nicht zu erreichen.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Dezember 2019, 17:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen