Einstiger Chefstratege: Trump begnadigt auch Steve Bannon

dpa Washington. Steve Bannon trug zum Wahlsieg Donald Trumps 2016 bei, vor etwa einem halben Jahr wurde er zeitweise wegen Betrugsverdacht festgenommen. Doch ein alter Weggefährte hilft ihm nun aus der Patsche.

Der Ex-Berater von US-Präsident Trump, Steve Bannon, ist begnadigt worden. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Der Ex-Berater von US-Präsident Trump, Steve Bannon, ist begnadigt worden. Foto: Kay Nietfeld/dpa

US-Präsident Donald Trump hat in den letzten Stunden seiner Amtszeit seinen ehemaligen Chefstrategen Steve Bannon und mehr als 70 weitere Personen begnadigt. Das teilte das Weiße Haus in der Nacht zum Mittwoch (Ortszeit) mit.

Darüber hinaus seien die Strafen von 70 weiteren Menschen umgewandelt worden. Die Liste reicht von einem ehemaligen Kongressabgeordneten bis zum US-Rapper Lil Wayne („Lollipop“), der wegen unerlaubten Waffenbesitzes angeklagt worden war. Nicht enthalten waren Trump selbst, Mitglieder seiner Familie und sein persönlicher Anwalt Rudy Giuliani. Medienberichten zufolge hatten Berater dem abgewählten Präsidenten davon abgeraten, seinen engsten Kreis auf die Liste zu setzen.

Bannon ist Mitgründer der Internetplattform „Breitbart“ und gehört zu den einflussreichsten Stimmen im ultra-konservativen Lager der US-Politik. Er war im Sommer wegen Vorwürfen festgenommen worden, Geld aus einer Online-Spendenaktion zum Bau einer Mauer zu Mexiko für andere Zwecke abgezweigt zu haben. Bannon plädierte auf nicht schuldig und wurde gegen Kaution freigelassen. Er stellt sich als Opfer politischer Verfolgung dar. Das Gerichtsverfahren in dem Fall sollte im Mai 2021 beginnen.

Bannon war 2016 zu Trumps Team gestoßen und übernahm die Leitung des Wahlkampfs. Dem 67-Jährigen wird ein maßgeblicher Anteil am damals überraschenden Erfolg Trumps zugeschrieben. Nach dem Wahlsieg wurde Bannon Trumps Chefstratege, musste aber 2017 seinen Hut nehmen. Kritiker werfen Trump vor, vom Begnadigungsbefugnis insbesondere für ihm nahe stehende Personen Gebrauch gemacht zu haben. Kurz vor Weihnachten hatte er bereits mehrere loyale Weggefährten begnadigt, darunter den einstigen Leiter seines Wahlkampfteams, Paul Manafort.

© dpa-infocom, dpa:210120-99-94864/5

Stephen Bannon, damaligs noch Chefstratege von US-Präsident Trump, im August 2017 im Weißen Haus. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Stephen Bannon, damaligs noch Chefstratege von US-Präsident Trump, im August 2017 im Weißen Haus. Foto: Andrew Harnik/AP/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
20. Januar 2021, 07:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen