Betriebsrentner müssen auf Entlastung bei Beiträgen warten

dpa Berlin.

Hunderttausende Betriebsrentner müssen laut Gesundheitsministerium wohl noch Monate auf eine Entlastung bei den Sozialbeiträgen warten.
Berlin.

Hunderttausende Betriebsrentner müssen laut Gesundheitsministerium wohl noch Monate auf eine Entlastung bei den Sozialbeiträgen warten. Es geht um den seit Anfang 2020 geltenden Freibetrag für Krankenkassenbeiträge bei Betriebsrenten. Er beträgt 159,25 Euro. Seither müssen rund vier Millionen Betriebsrentner Beiträge nur noch für den Betrag bezahlen, der gegebenenfalls darüber liegt. Das Gesetz ist erst im Dezember beschlossen worden, die Krankenkassen konnten ihre technischen Systeme nicht rechtzeitig umstellen. Zu viel gezahlte Beiträge werden rückwirkend erstattet.

Zum Artikel

Erstellt:
16. Februar 2020, 09:47 Uhr
Lesedauer:
ca. 1min 14sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen


Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.