BKZ-Mini-Cup: Gerüstet für die Mammutaufgabe

28. BKZ-Mini-Cup Die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach hat sich die Dienste von rund 90 ehrenamtlichen Schaffern gesichert, um am Samstag und Sonntag die größte Jugendsportveranstaltung im Rems-Murr-Kreis mit etwa 700 E- und F-Jugend-Fußballern stemmen zu können.

Rund 700 Nachwuchsfußballer aus der Region um Backnang und Murrhardt sorgen am Wochenende beim 28. BKZ-Mini-Cup in Kleinaspach für viel Bewegung. Foto: Alexander Becher

© Alexander Becher

Rund 700 Nachwuchsfußballer aus der Region um Backnang und Murrhardt sorgen am Wochenende beim 28. BKZ-Mini-Cup in Kleinaspach für viel Bewegung. Foto: Alexander Becher

Von Uwe Flegel

Es ist angerichtet. Die Organisationschefs der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach stehen mit ihrem Team bereit, um die Herausforderungen zu bewältigen, die der 28. BKZ-Mini-Cup mit sich bringt. Rund 700 Nachwuchsfußballer jagen am Samstag und gut die Hälfte davon auch noch am Sonntag auf der Sportanlage am Rande des Hardtwalds dem runden Leder hinterher. Für die Vereine, die das zweitägige E- und F-Jugend-Turnier unserer Zeitung ausrichten, ist es eine echte Mammutaufgabe. Erst recht, wenn wie dieses Jahr die Rekordteilnehmerzahl von 63 Mannschaften am Start ist.

Kleinaspachs Jugendleiter Klaus Schreiber wirkt allerdings noch recht ruhig. Klar, „der Aufwand ist für einen Verein schon richtig groß“, erzählt der 24-Jährige. Er und die Spvgg haben die Vorarbeiten mithilfe eines fünfköpfigen Organisationsteams in den Griff bekommen. „Da hatte jeder seine Aufgabe, das hat richtig gut geklappt“, erzählt Schreiber, der sich trotz seiner noch jungen Jahre der ehrenamtlichen Aufgabe stellt, die ein Amt als Jugendleiter in einer Fußballabteilung wie der der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach mit sich bringt.

Offenbar erfährt er allerdings gute Unterstützung. Auf rund 90 Helfer schätzt Schreiber die Zahl derer, die sein Verein braucht, um die wohl größte Jugendsportveranstaltung im Rems-Murr-Kreis ausrichten zu können. Bereits heute stehen die Aufbauarbeiten an, damit es am Samstag um 9 Uhr pünktlich losgehen kann. Anschließend rollt der Ball auf insgesamt fünf Kleinspielfeldern fast zehn Stunden lang ununterbrochen. Dann sind die Vorrundenspiele in allen drei Altersklassen absolviert und es geht am Sonntag ab 10 Uhr mit den Zwischenrunden sowie ab 14 Uhr mit den Halbfinals und den Endspielen weiter.

Gastgeber sind mit fünf Teams dabei

Gastgeber Kleinaspach/Allmersbach ist selbst bei der E-Jugend und den F-Jugend-Jahrgängen 2014 sowie 2015 mit insgesamt fünf Mannschaften am Start. „Wir wollen das Turnier auch als Werbung für unsere Jugendarbeit und für unseren Verein nutzen“, bekennt Schreiber. Deshalb startet bei der E-Jugend zum Beispiel als dritte Kleinaspacher Mannschaft ein Mädchenteam, das sich dem Vergleich mit den Jungs stellt. Denn, so Schreiber, „unser großes Ziel ist, dass wir bei den Mädchen alle Altersklassen besetzen können – und das möglichst rasch“. Derzeit ist das nicht der Fall. „Wir haben diese Saison nur E- und C-Mädchen sowie eine Frauenmannschaft“, erzählt der Jugendleiter. Fehlen noch die D- und B-Mädchen, um das Ziel zu erreichen.

Entsprechend gerne hätte es die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach gesehen, wenn beim Festtag des Jugendfußballs im Altkreis Backnang das geplante D-Mädchen-Turnier zustande gekommen wäre. Auch wenn die Spielerinnen des Gastgebers da vor allem gegen ältere Gegnerinnen hätten antreten müssen. Doch aus diesem Turnier wurde nichts, da der Fußballbezirk Rems-Murr wegen Terminproblemen sein Mädchen-Bezirkspokalturnier in Fellbach nur an diesem Wochenende ausrichten konnte.

An teilnehmenden Mannschaften mangelt es beim BKZ-Mini-Cup trotzdem nicht. Im Vergleich zum Vorjahr beim SV Steinbach sind die 25 E-Jugend- sowie je 19 Teams beim älteren und beim jüngeren F-Jugend-Jahrgang eine Steigerung um zehn Mannschaften. Viel mehr hätten Zeitplan und Organisation ohnehin nicht verkraftet. Selbst wenn die Organisation in den Händen eines Vereins wie der Spvgg Kleinaspach/Allmersbach liegt, die als Ausrichter viel Erfahrung hat und zum dritten Mal Gastgeber des Turniers unserer Zeitung ist.

Zum Artikel

Erstellt:
30. Juni 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen