BKZ-Sportler des Jahres werden gesucht

Per Originalcoupon oder übers Internet kann mitgemacht werden. Die Abstimmung läuft bis zum 27. Januar um 12 Uhr.

BKZ-Sportler des Jahres werden gesucht

Von Heiko Schmidt

Die Wahl der BKZ-Sportler des Jahres 2022 steht an. Die Backnanger Kreiszeitung bittet die Leser, ihre Stimme abzugeben. Pro Kategorie gibt es drei Vorschläge. Teilnahmeschluss ist am Freitag, 27. Januar 2023, um 12 Uhr. Das Sportjahr 2022 war zwar teilweise von der Coronapandemie geprägt. Es fanden jedoch wieder mehr Wettkämpfe statt, bei denen die Athleten aus der Region glänzten.

Frauen

Isabel Kämpfert: Die 19-jährige Bahnradfahrerin aus Kirchberg sicherte sich drei Podestplätze. Sie holte sich die Goldmedaille bei der deutschen Meisterschaft im Ausscheidungsfahren. Zudem gelang ihr jeweils der Sprung auf den dritten Rang bei den deutschen Titelkämpfen in den Wettbewerben Omnium, abei werden die vier Einzeldisziplinen Scratch, Temporennen, Ausscheidungs- und Punktefahren zusammengefasst, und im Zweier-Mannschaftsfahren (Madison).

Katharina Menz: Die Judoka von der TSG Backnang ist Deutschlands beste Kämpferin in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm. Die 32-Jährige stand bei der Weltmeisterschaft in Taschkent auf dem Podest. Sie sicherte sich als erste Backnanger Sportlerin in einer olympischen Sportart bei einer WM die Silbermedaille. Zudem siegte das Leichtgewicht beim European-Cup in Paris. Auch hatte sie bei der deutschen Meisterschaft in Stuttgart die Nase vorne.

Felicitas Vogt: Die 28-Jährige aus dem Backnanger Stadtteil Heiningen wurde Doppelweltmeisterin im Boxen. Sie setzte sich in der Gewichtsklasse bis 53,5 Kilogramm nach zehn Runden durch. Damit war ihr der Titel im Bantamgewicht in den beiden Verbändender Global Boxing Union und Womens International Boxing Federation sicher. Vogt besiegte in Königsbrunn bei Augsburg die Ungarin Judit Hachbold einstimmig nach Punkten.

Männer

Thomas Bosch: Der 37-Jährige aus Backnang absolvierte den Ironman im schwedischen Kalmar in 8:26 Stunden. Damit belegte der Triathlet den 21. Platz. Ganz oben auf dem Podest stand Thomas Bosch beim Erbacher Triathlon, den der Backnanger für sich entschied. Außerdem schaffte er beim Ironman 70.3 im Kraichgau den Sprung auf Rang 20.

Max Pfeil: Der 24-Jährige aus Auenwald mischte im Mountainbike-Enduro auf internationaler Ebene im Vorderfeld mit. Er verpasste mit dem deutschen Nationalteam bei der Trophy of Nations, der Weltmeisterschaft, knapp eine Medaille und kam auf den vierten Platz. In der World-Serie fuhr Pfeil bei einigen Rennen mit. In der Gesamtwertung des Jahres belegte der Auenwalder den 59. Rang.

Christian Rupp: Der 23-Jährige von der TSG Backnang gehört zu den Besten im Bankdrücken. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kasachstan holte er sich in der Gerwichtsklasse bis 93 Kilogramm die Goldmedaille. Dabei brachte der Athlet einen neuen deutschen Rekord von 195 Kilogramm zur Hochstrecke. Bei der deutschen Junioren-Meisterschaft sicherte er sich den Titel bis 105 Kilogramm mit ebenfalls 195 Kilogramm. Zudem wurde Rupp der Gesamtrelativsieger.

Mannschaften

TSG Backnang Judofrauen: Bereits zum vierten Mal wurden die Judofrauen der TSG Backnang um Trainer Jens Holderle deutscher Mannschaftsmeister. Den Titelgewinn machten sie am vorletzten Bundesliga-Kampftag mit einem 9:5-Erfolg beim JSV Speyer perfekt. Zum Abschluss kassierte das TSG-Team zwar beim JC Bottrop eine 5:7-Niederlage, doch die fünf Begegnungen davor gewannen die Backnangerinnen allesamt und unterstrichen damit ihre besondere Stellung.

TSG Backnang Seniorenvolleyball: Seit Jahren gehören die Volleyballsenioren der TSG Backnang zur deutschen Spitze. Besonders die Ü-64-Männer um Betreuer Hans-Peter Richter unterstrichen in der Vergangenheit ihre Vormachtstellung. Sie bewiesen bei der deutschen Meisterschaft in Rostock ihre Klasse. Im Finale wurde die SG Rotation Prenzlauer Berg mit 2:0 bezwungen. Damit glückte ohne Satzverlust die erfolgreiche Titelverteidigung.

RSV Waldrems: Großen Jubel gab es bei den Fünferradballern des RSV Waldrems um das Trainerduo Markus Heckelmann und Tobias Herczeg. In Wettenberg holte das Team das fünfte Mal in Folge und damit das zehnte Mal in der Vereinsgeschichte den nationalen Titel. Damit ist seit 2017 kein anderer als der Verein aus dem Backnanger Süden deutscher Meister geworden. Beim Finalturnier entschieden die Waldremser vier Partien für sich.

Pro Kategorie ist nur eine Stimme möglich. Faxe, Kopien und E-Mails kommen nicht in die Wertung. Jeder darf nur einmal mitmachen. Unter allen teilnehmenden Lesern werden Backnanger Einkaufsgutscheine im Wert von 50, 30 und 20 Euro verlost. Die Gewinner erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Namens und Wohnorts einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Anders als in den vergangenen beiden Coronajahren werden die BKZ-Sportler des Jahres in den drei Kategorien Frauen, Männer und Mannschaften wieder im Rahmen der Backnanger Sportparty geehrt. Diese findet am Freitag, 10. Februar, ab 19 Uhr im Backnanger Bürgerhaus statt.

Hier kann bis zum Freitag, 27. Januar, 12 Uhr abgestimmt werden.

Zum Artikel

Erstellt:
7. Januar 2023, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen