Boykottaufruf gegen R. Kelly

Eine Petition soll das Konzert des US-Stars in Sindelfingen verhindern

Pop - Der Star will in Sindelfingen auftreten. Eine Petition soll das verhindern

Für den 12. April ist ein Auftritt des umstrittenen R-’n’-B-Stars R. Kelly, gegen den in seiner amerikanischen Heimat nicht zum ersten Mal wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger ermittelt wird, in der Region Stuttgart geplant. Gegen dieses und ein weiteres Konzert des Sängers in Hamburg wendet sich die Petition #RKellyStummschalten, die zu einem Künstlerboykott aufruft. So weit, so nachvollziehbar – zumal in den USA bereits einige Kelly-Konzerte aus diesen Gründen abgesagt wurden. Die Begleitumstände muten ohnehin seltsam an. Das beginnt damit, dass dieses Konzert zunächst in der Ludwigsburger MHP-Arena angesetzt war. Nun scheint Sindelfingen der geplante Ort zu sein. Dafür bietet die Plattform Eventbride Stehplatzkarten für 88 und Sitzplatzkarten für 110 Euro an, während der deutsche Marktführer Eventim seit Freitagmittag für Sindelfingen Stehplatztickets für 100 und Sitzplatztickets für 124 Euro im Angebot hat. Veranstalter der beiden Deutschlandkonzerte ist die auch den hiesigen Branchenkennern völlig unbekannte Firma Bernard Events aus Schorndorf – eine Konzertagentur, die im Netz lediglich mit einer postalischen Adresse auffindbar ist, ohne Webseite und ohne Mailkontaktmöglichkeit.

Details könnte man nun vielleicht auf R. Kellys offizieller Webseite nachlesen – aber die ist mittlerweile offenbar stillgelegt. Auf Kellys Facebook-Seite heißt es, dass das Konzert „aufgrund hoher Anfrage & Ticketverkäufe“ in den Glaspalast „hochverlegt“ worden sei. Diese Mitteilung wiederum stammt von „Hip Hop Dates Stuttgart“, die gegenüber dem Portal Bento ebenfalls als Veranstalter des Konzerts auftreten und dort kundtun, dass sie zu den Vorwürfen gegen R. Kelly „keine Position einnehmen“ wollen. Eine Position haben die Initiatorinnen der Online-Petition hingegen sehr wohl, sie halten R. Kelly für einen Sexualverbrecher. Alleine stehen sie mit dieser Ansicht nicht: Bis Freitagnachmittag hatten bereits 27 000 Menschen unterschrieben. Einen ersten Erfolg können sie jetzt verbuchen. Die MHP-Arena, schreiben die Initiatoren, hätten ihnen mitgeteilt, dass sie sich dagegen entschieden hätten, das Konzert stattfinden zu lassen. Das Konzert sei aufgrund der Absage in den Glaspalast verlegt, nicht etwa, wie der Veranstalter behauptet, aus Kapazitätsgründen.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2019, 11:21 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen