Brandstifter zündet Filmstudio in Kyoto an: „Sterbt!“

dpa Kyoto. Es sind Szenen wie in einem Horrorfilm: „Sterbt!“, schreit ein Mann und zündet ein Animationsstudio an, das Zeichentrickfilme für junge Menschen produziert. Nun suchen Ermittler nach Motiven für seine todbringende Tat.

Das Feuer in dem dreistöckigen Gebäude sei am Donnerstagmorgen ausgebrochen, nachdem ein Mann hineingestürmt sei und eine unbekannte Flüssigkeit verteilt habe, teilte die Polizei mit. Foto: kyodo

Das Feuer in dem dreistöckigen Gebäude sei am Donnerstagmorgen ausgebrochen, nachdem ein Mann hineingestürmt sei und eine unbekannte Flüssigkeit verteilt habe, teilte die Polizei mit. Foto: kyodo

Bei einem Brandanschlag auf ein Filmstudio in der japanischen Touristenhochburg Kyoto sind mindestens 25 Menschen getötet worden. Das teilte die örtliche Polizei am Donnerstag mit.

Weitere wurden laut der japanische Nachrichtenagentur Kyodo verletzt. Mehrere Menschen hätten das Bewusstsein verloren. Ein 41-jähriger Mann, der unter den Verletzten war und ins Krankenhaus gebracht wurde, habe die Tat gestanden, hieß es weiter.

Der Täter soll eine brennbare Flüssigkeit am Morgen (Ortszeit) an dem Gebäude versprüht und daraufhin das Feuer gelegt haben. Dabei schrie er nach Angaben von Augenzeugen: „Sterbt!“ Sein Motiv war zunächst unklar.

Die 1981 gegründete Produktionsfirma Kyoto Animation hat vor allem in den 2000er Jahren einige beliebte Fernseh-Zeichentrickserien wie „K-On!“, „Free!“ und „Suzumiya Haruhi no Yuutsu“ produziert, die sich insbesondere an die jüngere Generation richten. Viele Fans in Japan haben Orte aufgesucht, die in den Filmen eine Rolle spielen.

Aufnahmen des dreistöckigen Firmengebäudes zeigten ein völlig ausgebranntes Haus, aus dem noch Rauchwolken aufstiegen. Die Polizei fand am Tatort auch mehrere Messer.

Es wäre nicht der erste Massenmord in Japan, das eigentlich den Ruf genießt, eines der sichersten Länder der Welt zu sein. Erst im Mai hatte ein Mann mit Messern auf wehrlose Schulmädchen eingestochen. Dabei tötete er ein Kind und einen Vater, bevor er sich selbst das Leben nahm. Bei dem bislang blutigsten Amoklauf in Japan seit Jahrzehnten hatte ein junger Mann vor drei Jahren in einem Behindertenheim 19 wehrlose Menschen erstochen.

Feuerwehrleute während der Löscharbeiten am dreistöckigen Studio der Kyoto Animation Co. Foto: kyodo

Feuerwehrleute während der Löscharbeiten am dreistöckigen Studio der Kyoto Animation Co. Foto: kyodo

Bei mutmaßlicher Brandstiftung in dem Animationsstudio sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Foto: kyodo

Bei mutmaßlicher Brandstiftung in dem Animationsstudio sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Foto: kyodo

Rauch steigt aus dem dreistöckigen Studio in Kyoto auf. Foto: kyodo

Rauch steigt aus dem dreistöckigen Studio in Kyoto auf. Foto: kyodo

Zum Artikel

Erstellt:
18. Juli 2019, 15:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen