Britische Wirtschaft wächst nach Rückgang wieder

dpa London. Die britische Wirtschaft ist wieder gewachsen. Nach einem Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 0,2 Prozent im zweiten Quartal wuchs die Wirtschaft im dritten Quartal um 0,3 Prozent, wie das Statistikamt ONS in London mitteilte.

Die Skyline des Bankenviertels City of London. Foto: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Die Skyline des Bankenviertels City of London. Foto: Kirsty O'connor/PA Wire/dpa

Damit hat die britische Wirtschaft eine technische Rezession mit einem Rückgang in zwei Quartalen in Folge vermieden.

Am grundsätzlichen Bild änderte sich in den Sommermonaten wenig. Gestützt wurde das Wachstum von Juli bis September einmal mehr durch die Verbraucher, die mehr Geld ausgaben. Auch der Staat erhöhte seine Investitionen. Dagegen stagnierten die Ausgaben der Unternehmen. Ebenfalls keinen Impuls lieferte die Industrie, wohingegen der Dienstleistungssektor das Wachstum anschob.

Der geplante EU-Austritt Großbritanniens drückt seit Jahren auf das Wirtschaftswachstum. Der ursprünglich für Ende Oktober geplante Brexit wurde um drei Monate auf Ende Januar verschoben. Zuvor sollen Mitte Dezember vorgezogene Parlamentswahlen stattfinden.

Zum Artikel

Erstellt:
11. November 2019, 11:32 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen