Bundesweit Spitze: Corona-Inzidenz in NRW bei über 100

dpa Düsseldorf. In keinem anderen Bundesland ist die Corona-Inzidenz inzwischen so hoch wie in NRW. Den traurigen Spitzenreiter gibt Leverkusen ab - mit einer Inzidenz über 200.

Der Eingangsbereich des Gesundheitsamtes in Mönchengladbach. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Der Eingangsbereich des Gesundheitsamtes in Mönchengladbach. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Die Corona-Inzidenz in Nordrhein-Westfalen ist wieder dreistellig und damit so hoch wie in keinem anderen Bundesland.

Das Robert Koch-Institut gab sie am Montagmorgen auf seiner Webseite mit 103,3 an. Am Vortag waren es noch 99,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen gewesen, vor einer Woche hatte der Wert noch 57,2 betragen. Der Bundesschnitt lag am Montagmorgen bei 56,4 und damit wesentlich niedriger als im bevölkerungsreichsten Bundesland. Den zweithöchsten Wert unter den Bundesländern hat laut RKI Hamburg mit einer Inzidenz von 71,6.

Die Inzidenz, die lange die Grundlage für Corona-Einschränkungen war, spielt in der Pandemie inzwischen eine andere Rolle als früher. In der Corona-Schutzverordnung bleibt eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 die einzige Kennziffer, ab der dann die „3G-Regeln“ (geimpft, genesen oder getestet) zum Beispiel für Besuche in der Innengastronomie gelten. Diese Regel gilt inzwischen überall in NRW.

Innerhalb eines Tages kamen zuletzt 1526 Corona-Infektionen hinzu. In Leverkusen liegt die Inzidenz inzwischen sogar über 200: In der Stadt am Rhein betrug der Wert am Montag 205,8 - so hoch war die Inzidenz in keinem anderen Kreis oder keiner anderen kreisfreien Stadt in dem Bundesland. Inzwischen haben alle Kreise und kreisfreien Städte in NRW nicht nur die Schwelle von 35, sondern auch die Schwelle von 50 gerissen.

© dpa-infocom, dpa:210823-99-933946/2

Zum Artikel

Erstellt:
23. August 2021, 08:22 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen