„Corona“-Bierbrauer stellt Produktion vorübergehend ein

dpa Mexiko-Stadt. Der Hersteller der Biermarke „Corona“ in Mexiko darf wie viele andere Unternehmen des Landes vorübergehend nicht weiter produzieren.

Der Hersteller der Biermarke „Corona“ in Mexiko darf wie viele andere Unternehmen des Landes vorübergehend nicht weiter produzieren. Foto: Timo Jaakonaho/Lehtikuva/dpa

Der Hersteller der Biermarke „Corona“ in Mexiko darf wie viele andere Unternehmen des Landes vorübergehend nicht weiter produzieren. Foto: Timo Jaakonaho/Lehtikuva/dpa

Die Brauerei Grupo Modelo fahre derzeit ihre Produktion herunter und stelle sie am Sonntag erst mal ganz ein, teilte das Unternehmen am Donnerstag (Ortszeit) mit. Damit folge man den Anweisungen der mexikanischen Regierung, mit denen die Ausbreitung des Virus eingedämmt werden solle. Der Bierbrauer betonte, er könne seine Produktion wieder hochfahren, sollte die Regierung eine entsprechende Erklärung für Bier zum Dekret nachreichen.

Mexiko hatte am Montag einen Gesundheitsnotstand ausgerufen und angeordnet, dass nicht unbedingt notwendige Aktivitäten - auch im Wirtschaftsbereich - zunächst bis zum 30. April eingestellt werden. Versammlungen von mehr als 50 Menschen sind verboten. Zudem wurden wegen der Pandemie Strände, etwa in Urlaubsorten wie Cancún und Acapulco, am Donnerstag geschlossen.

Verbindliche Ausgangsbeschränkungen gibt es nicht. Flughäfen, Geschäfte und Restaurants bleiben offen. In Mexiko infizierten sich nach aktuellen Daten der Johns-Hopkins-Unversität im US-Bundesstaat Maryland bisher mehr als 1500 Menschen mit dem Coronavirus, 50 starben.

Zum Artikel

Erstellt:
3. April 2020, 13:33 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen