Corona: Steinmeier kommt nicht zur Hölderlin-Ausstellung

dpa/lsw Marbach. Wegen der Corona-Pandemie wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Hölderlin-Ausstellung im Literaturmuseum der Moderne in Marbach nicht eröffnen. Er sollte dort eigentlich am kommenden Donnerstag (19. März) zu Gast sein zum Auftakt der Ausstellung „Hölderlin, Celan und die Sprachen der Poesie“. Sie erinnert an den 250. Geburtstag des schwäbischen Dichters Friedrich Hölderlin (1770-1843), der aus Baden-Württemberg stammte und als ein Begründer der modernen Lyrik gilt.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht zu Journalisten. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht zu Journalisten. Foto: Britta Pedersen/zb/dpa

Nach Angaben des Deutschen Literaturarchivs (DLA) wird Steinmeier die Eröffnungsrede digital aufzeichnen, sie wird später im Internet auf der Seite des DLA zu sehen sein. Die Ausstellung soll bis auf Weiteres für Besucher geöffnet sein.

Auch der Besuch Steinmeiers in der Azteken-Ausstellung in Stuttgart am Freitag kommender Woche ist nach Angaben des Linden-Museums abgesagt worden.

Zum Artikel

Erstellt:
13. März 2020, 16:23 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen