Gesundheit

"Kritische Situation" - Rotes Kreuz ruft zu Blutspenden auf

Wegen Corona mussten viele OPs verschoben werden. Die sollen nun nachgeholt werden - doch Blutkonserven sind aktuell knapp.

Das Rote Kreuz bittet dringend um Blutspenden.

© Waltraud Grubitzsch/dpa-Zentralbild/dpa

Das Rote Kreuz bittet dringend um Blutspenden.

Von dpa

Berlin - Angesichts mangelnder Vorräte ruft das Deutsche Rote Kreuz bundesweit dringend zu Blutspenden auf.

"Wir sind im Moment in einer kritischen Situation, weil wir sehr hohen Bedarf an Blutkonserven in Kliniken haben", sagte der Sprecher der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes, Patric Nohe, anlässlich des Blutspendetags am 14. Juni.

So müssten durch die Corona-Pandemie verschobene Operationen noch nachgeholt werden. Demgegenüber stünden Ferien, Feiertage und ein hohes Reiseaufkommen, was zu einer rückläufigen Spendenbereitschaft führe. Viele Spender seien nicht erreichbar. "Wer also noch nie Blut gespendet hat, jetzt wäre ein idealer Zeitpunkt dafür", betonte der Sprecher.

Wieder mehr Unfälle bei Freizeitsportlern

Erhebliche Engpässe in der Versorgung mit Blutprodukten bestätige auch der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunhämatologie (DGTI), Hubert Schrezenmeier. Demnach ist der Bedarf aktuell höher als das Spendenaufkommen. Neben den nachzuholenden Operationen führe außerdem auch die Rückkehr vieler Freizeitsportler vermehrt zu Unfällen und einem höherem Bedarf an Blutkonserven.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juni 2022, 10:44 Uhr
Aktualisiert:
13. Juni 2022, 14:36 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen