Dax legt wieder zu - 5G-Auktionsende im Fokus

dpa Frankfurt/Main. Der Dax hat am Donnerstag mit Kursgewinnen geschlossen. Zwar schmolzen die Gewinne im Tagesverlauf ein wenig ab. Doch trotz politischer Unsicherheiten behauptete der deutsche Leitindex am Ende ein Plus von 0,44 Prozent auf 12.169,05 Punkte.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen

Für den MDax, in dem die Aktien mittelgroßer Unternehmen vertreten sind, ging es um 0,12 Prozent auf 25.467,60 Punkte hoch.

Marktbeobachter verwiesen auf den nahenden G20-Gipfel, auf dem US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping über den Handelskonflikt sprechen könnten. Zudem verschärften sich die Spannungen zwischen dem Iran und seinem mit den USA verbündeten Erzrivalen Saudi-Arabien, nachdem es nahe der iranischen Küste zu schweren Zwischenfällen mit Handelsschiffen gekommen war.

Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verabschiedete sich 0,11 Prozent fester bei 3390,50 Zählern aus dem Handel. Die nationalen Indizes in Paris und London hielten sich denkbar knapp in der Gewinnzone. Beim US-Leitindex Dow Jones Industrial stand zum europäischen Börsenschluss ein moderater Gewinn zu Buche.

Zur beendeten 5G-Lizenzen-Versteigerung erklärte ein Händler, es gebe trotz des hohen Preises Erleichterung über das Ende der Unsicherheit. So gewannen im MDax die Titel des Neueinsteigers 1&1 Drillisch, der bislang über kein eigenes Netz verfügt, knapp ein halbes Prozent. Die des Mutterkonzerns United Internet und von Telefonica Deutschland profitierten am Ende mit fast anderthalb Prozent Plus. Dagegen schlossen die Titel des Dax-Konzerns Deutsche Telekom knapp im Minus.

Aurubis-Titel sackten zeitweise um über zwölf Prozent ab auf den tiefsten Stand seit Herbst 2014. Am Ende standen ein Minus von fast acht Prozent und der letzte Platz im MDax zu Buche. Der Metallkonzern hatte seinen Chef kurz vor dem geplanten Weggang freigestellt und zudem ein großes Investitionsprojekt abgeblasen.

Zeitweise um fast zehn Prozent aufwärts bis knapp an das Rekordhoch ging es indes für Varta-Papiere. Sie gingen mit einem Kursgewinn von über fünfeinhalb Prozent aus dem Handel - damit waren sie Spitzenreiter im SDax. Der Batteriehersteller schloss seine Kapitalerhöhung erfolgreich ab.

Bei Hapag-Lloyd konnten sich die Anleger über ein Kursplus von mehr als vier Prozent freuen. Börsianern zufolge könnten die Vorfälle vor der Küste des Iran die Frachtraten von Container-Reedereien nach oben treiben.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,28 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,03 Prozent auf 144,30 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,02 Prozent auf 171,52 Punkte. Ein Euro kostete zuletzt 1,1275 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1289 (Mittwoch: 1,1323) Dollar festgesetzt. Der Dollar hatte damit 0,8858 (0,8832) Euro gekostet.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Juni 2019, 18:55 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen