Die jährliche BKZ Spendenaktion startet

BKZ-Leser helfen Die Weihnachtsspendenaktion konzentriert sich in diesem Jahr neben den traditionellen Spendentöpfen für Einzelfallhilfen vor allem auf die fünf Schwerpunkte Lebenshilfe, Backnanger Tafel, Zukunftswerkstatt Rückenwind, DRK und engagierte Asylarbeitskreise.

Das Geld zerrinnt zwischen den Fingern. Dieses Gefühl kennen viele, bei denen das Portemonnaie derzeit aufgrund der Energiekrise und der Inflation zum Monatsende immer dünner wird. Jetzt ist die Solidarität der Gesellschaft gefragt wie nie. Foto: Halfpoint - stock.adobe.com

© Halfpoint - stock.adobe.com

Das Geld zerrinnt zwischen den Fingern. Dieses Gefühl kennen viele, bei denen das Portemonnaie derzeit aufgrund der Energiekrise und der Inflation zum Monatsende immer dünner wird. Jetzt ist die Solidarität der Gesellschaft gefragt wie nie. Foto: Halfpoint - stock.adobe.com

Von Matthias Nothstein

Backnang. Mit den Krisen ist das so eine Sache. In der jüngsten Geschichte gab es solche zwar immer, aber sie kamen zumindest hintereinander und im besten Fall mit ein paar Jahren Abstand. Das kann man derzeit nicht behaupten. Eine Krise jagt die andere und aktuell stapeln sie sich gar: der Ukrainekrieg samt der Flüchtlingsbewegung machte in diesem Jahr den Anfang, es folgten die Energiekrise und die davongaloppierende Inflation. Bei vielen Menschen wachsen die Sorgen: Wie sollen wir das alles bewältigt bekommen?

In solchen Zeiten ist die Solidarität in der Gesellschaft wichtiger denn je. Und die Weihnachtsspendenaktion „BKZ-Leser helfen“ setzt seit Jahren auf diese Solidarität. Deshalb lautet der Appell in diesem Jahr noch mehr als in den Jahren zuvor: Verschließen Sie, liebe Leserinnen und Leser, die Augen nicht vor den Nöten Ihrer Mitmenschen. Unterstützen Sie uns, damit wir helfen können. In diesem Jahr fließt die Unterstützung in fünf Schwerpunktaktionen, die wir im Folgenden in aller Kürze vorstellen, die aber in den nächsten Wochen auch nochmals ausführlich beschrieben werden. Zudem werden je nach Spendeneingang noch kleinere Projekte wie etwa der „offene Mittagstisch“ der Evangelisch-methodistischen Gemeinde Backnang berücksichtigt.

Lebenshilfe Die Lebenshilfe Rems-Murr unterstützt Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen unter anderem mit Wochenenderlebnissen im Wilhelm-Traub-Haus, mit Ferienfreizeiten, Urlaubsreisen und Freizeitgruppen sowie mit häuslicher Betreuung. Die Angehörigen der Menschen mit Behinderung erhalten durch diese Angebote schon seit vielen Jahren die Gelegenheit, eine kurze Auszeit nach ihren eigenen Vorstellungen zu gestalten. Aber auch die Menschen mit Behinderung können Freunde treffen, etwas zusammen machen und Spaß haben. Dieses Angebot gibt es seit vielen Jahren. Nun aber erweitert die Lebenshilfe ihre Aktivitäten, da bei vielen Familien schon lange der Wunsch nach neuen Einzelveranstaltungen und Kursen besteht. Die Lebenshilfe hat ein Paket an Freizeitaktivitäten zusammengestellt und dabei besonders die Menschen im Blick, die von ihren Angehörigen nicht finanziell unterstützt werden können. Mit der BKZ-Förderung könnten die Aktivitäten so günstig angeboten werden, dass alle sich diese leisten könnten.

Deutsches Rotes Kreuz Der DRK-Ortsverein Backnang benötigt zur Sicherstellung seiner Bereitschaftsdienste zwei Fahrzeuge. Nur so können Paralleldienste auch fachgerecht übernommen werden. Nun hat eines der Fahrzeuge die medizintechnische Prüfung nicht bestanden und ist so derzeit nicht einsatzbereit. Dieses Problem wäre zwar mit 5000 Euro zu beheben, aber ein weiterer technischer Mangel am Auto würde die Kosten nochmals erhöhen. Zudem ist für das Fahrzeug der Führerschein der Klasse C erforderlich, den nur wenige Mitglieder der Bereitschaft besitzen. In der Summe ist der Ortsverein zu dem Entschluss gekommen, einen gebrauchten Krankentransportwagen zu kaufen, der auch mit der Führerscheinklasse B und damit von deutlich mehr Helfern gefahren werden kann. Für die Kosten von über 15000 Euro bittet der Ortsverein um Unterstützung.

Tafelladen Die aktuellen Probleme, die die Tafelläden bundesweit haben, machen auch vor der Backnanger Einrichtung nicht halt, sagt Heinz Franke vom Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang. Die große Zahl an Ukrainern, aber genauso die Inflation bei den Lebensmittelpreisen und die hohen Energiekosten lassen die Kundenzahl seinen Angaben zufolge exorbitant boomen. So gab es auch in Backnang Tage, an den die Warteschlange erst am Eingangstor des Famfuturs in der Theodor-Körner-Straße 1 endete. Trotzdem gibt es immer noch keinen Neukundenstopp, andere Tafeln im Landkreis haben einen solchen bereits. Das macht die Backnanger Tafel noch attraktiver als bisher schon. Andererseits fehlt es an allen Stellen an Mitarbeitern, gleichzeitig steigen die laufenden Kosten exorbitant. Zu alledem lassen die Warenströme nach. Gerade an haltbaren Waren fehlt es ganz besonders. Schon in normalen Zeiten ist die Tafel laut Franke defizitär. Franke: „Wir müssen die Tafel aus Eigenmitteln quersubventionieren, jetzt umso mehr, aber das geht nicht ewig. Da wäre die Unterstützung durch die Weihnachtsaktion eine wichtige Hilfe.“

Zukunftswerkstatt Rückenwind Der Backnanger Verein Zukunftswerkstatt Rückenwind hat aufgrund des Ukrainekriegs nochmals einen immensen Zuwachs bei der Kinderbetreuung erfahren. Die kommende Weihnachtsferienaktion ist bereits für 120 Kinder ausgelegt. Längst schon hat der Verein viele Aktivitäten auf ein Gartengrundstück verlagert, das als zusätzliche Begegnungsstätte genutzt wird, da das Büro in der Schillerstraße schon längst nicht mehr für die Masse an Kindern und jungen Menschen ausreicht. Auf dem Grundstück haben die Verantwortlichen ein kleines Paradies für Klein und Groß geschaffen. Allein dieses Jahr wurde dort mit zwei Kindergruppen gezeltet, es fanden Sportworkshops (zum Beispiel Boxen) und Fußballturniere statt, aber es wurde auch immer wieder gemeinsam gefeiert – vom Sommerfest bis hin zu Geburtstagen von Menschen, denen kein eigener Raum zur Verfügung steht. Außerdem sind Beete angelegt worden, die für Workshops zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und gesunde Ernährung genutzt werden. Ein Zuschuss wird vor allem für die Workshops und die Angebote benötigt.

Arbeitskreise Asyl In vielen Gemeinden existieren Initiativen, die sich sehr intensiv um Geflüchtete kümmern. Die meisten dieser Helferkreise existieren seit der Flüchtlingskrise 2015, jedoch ist ihr Engagement von Ort zu Ort sehr unterschiedlich. All jenen Arbeitskreisen, die auch heute noch mit Hilfsangeboten, Sprachkursen und Begegnungsangeboten aktiv sind und die sich derzeit vor allem oder in besonderem Maße um die ukrainischen Kriegsflüchtlinge kümmern, soll ein Teil der „BKZ Leser helfen“-Spendengelder zugute kommen. Die Helfer in folgenden Kommunen können mit Unterstützung rechnen: Backnang, Allmersbach im Tal, Althütte, Aspach, Auenwald und Weissach im Tal.

Im Vordergrund der Spendenaktion stehen zwar die oben beschriebenen Schwerpunktprojekte, aber ein beachtlicher Teil der Spenden fließt auch in diesem Jahr in die Fördertöpfe verschiedener Institutionen, die damit auf schnellem und unbürokratischem Weg Menschen in Not helfen. Über solche Hilfsmöglichkeiten dürfen sich freuen: die Diakoniestationen Backnang, Aspach, Weissach im Tal und Murrhardt, das Kreisjugendamt, das Amt für Familie, Jugend und Bildung Backnang, der Verein Kinder- und Jugendhilfe Backnang, die Erlacher Höhe und der Kreisdiakonieverband. Sie alle haben enge Kontakte zu jenen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Das Finanzamt erkennt jede Spende bis zu einer Höhe von 200 Euro ohne speziellen Beleg an. Alle Leser der Backnanger Kreiszeitung, die mehr spenden wollen, erhalten eine Spendenquittung ausgestellt. Für diesen Fall ist es jedoch ganz wichtig, dass uns Vor- und Zuname und die vollständige Anschrift mitgeteilt werden. Die Namen der Spender samt Wohnort werden veröffentlicht. Wer dies nicht wünscht, soll dies auf dem Überweisungsträger vermerken. Des Weiteren ist es dieses Jahr erstmals möglich, online per Paypal oder mit Kreditkarte zu spenden (siehe zweiter Text). Allen Spendern gilt ein herzliches Dankeschön.

Zum Artikel

Erstellt:
26. November 2022, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen