Unwetterwarnung für Baden-Württemberg

Diese Landkreise trifft es

Der DWD warnt vor schweren Gewittern in Baden-Württemberg. In diesen Regionen drohen Hagel, Starkregen und stürmische Böen.

In Baden-Württemberg drohen schwere Gewitter.

© Philipp von Ditfurth/dpa

In Baden-Württemberg drohen schwere Gewitter.

Von Lukas Böhl

Baden-Württemberg muss sich am Freitag auf teils heftige Gewitter einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet bereits ab den frühen Morgenstunden erste starke Gewitter, die sich im Tagesverlauf auf weite Teile des Landes ausbreiten. Lokal drohen Unwetter mit heftigem Starkregen, orkanartigen Böen und Hagel. Welche Landkreise aktuell von Warnungen betroffen sind, zeigt die DWD-Karte.

Bis zu 40 Liter Regen und Böen mit 110 km/h

Nach Angaben des DWD zieht am Freitag die Kaltfront eines Tiefs über Süddeutschland hinweg. Dabei wird die zuvor heiße und feuchte Luft zunehmend durch kühlere Atlantikluft ersetzt. Die Wetterlage ist entsprechend dynamisch.

Bereits ab den frühen Morgenstunden ziehen von Südwesten starke Gewitter auf. Im Laufe des Vormittags und Tages sollen sie sich über ganz Baden-Württemberg ausbreiten und an Intensität zunehmen.

Bei den Gewittern sind innerhalb einer Stunde bis zu 25 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. Dazu kommen Sturm- oder schwere Sturmböen um 90 km/h sowie Hagel.

Örtlich kann die Unwetter-Schwelle deutlich überschritten werden. Der DWD rechnet dann mit bis zu 40 Litern Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Zudem sind orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h und Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu drei Zentimetern möglich.

Gewitter werden am Vormittag stärker

Besonders aufmerksam sollten die Menschen im Land am Vormittag und rund um die Mittagszeit sein. Laut DWD intensivieren sich die von Südwesten aufziehenden Schauer und Gewitter im Laufe des Vormittags. Neben heftigem Starkregen können dann auch orkanartige Böen und größerer Hagel auftreten.

Am Nachmittag sind in der Nordwesthälfte Baden-Württembergs zwar zeitweise Wolkenlücken möglich. Weitere Schauer und Gewitter können jedoch folgen. Erst am Abend zeichnet sich eine zunehmende Wetterberuhigung ab. In Oberschwaben kann es zunächst noch länger regnen.

Die Temperaturen gehen im Vergleich zu den vorherigen heißen Tagen deutlich zurück. Erwartet werden Höchstwerte zwischen etwa 20 Grad im höheren Bergland und 26 Grad an Rhein und Neckar.

Auch abseits der Gewitter stürmischer Wind möglich

Nicht nur während der Gewitter kann es stürmisch werden. In hohen Lagen des Schwarzwalds erwartet der DWD bis Sonntagfrüh starke bis stürmische Böen zwischen 60 und 70 km/h. Zeitweise sind dort auch Sturmböen bis etwa 85 km/h möglich.

Am Freitag können selbst in tieferen Lagen unabhängig von Gewittern einzelne Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h auftreten.

In der Nacht beruhigt sich die Lage

In der Nacht zum Samstag nimmt die Gewitteraktivität nach Angaben des Wetterdienstes rasch ab. Auch im Allgäu soll der Regen schließlich nachlassen. Anschließend kann es aufklaren. Die Temperaturen sinken auf 16 bis 12 Grad.

Am Samstag zeigt sich das Wetter wesentlich ruhiger. Sonne und Wolken wechseln sich ab, vereinzelt sind noch Schauer möglich. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 Grad im Bergland und 26 Grad am Rhein.

Auch am Sonntag bleibt es zunächst vergleichsweise freundlich. Im Tagesverlauf können allerdings erneut einzelne Schauer entstehen. Von Westen zieht in der Nacht zum Montag schließlich wieder Regen auf.

Zum Artikel

Erstellt:
28. August 2026, 06:24 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen