Diözesanrat wurde neu gewählt

Klaus Herberts, Roland Peyer und Stephan Krauss sind neue Vertreter des katholischen Dekanats.

Klaus Herberts

© Cornelia Korb

Klaus Herberts

WAIBLINGEN (pm). Im katholischen Dekanat Rems-Murr wurden drei Bewerber in den neuen Diözesanrat gewählt und vertreten somit die hiesigen Gläubigen in dem einflussreichen Gremium der Diözese. Klaus Herberts aus Backnang konnte 148 von 165 Stimmen auf sich vereinen, Stephan Krauss aus Waiblingen erhielt 128 und Roland Peyer aus Allmersbach im Tal 112 Stimmen. Wahlberechtigt waren die 307 Mitglieder der Kirchengemeinderäte des Dekanats. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,7 Prozent.

Dekan Wolfgang Kessler dankt den Gewählten für ihr Engagement: „Ich wünsche Ihnen für die anstehenden Aufgaben im Diözesanrat Kreativität und Ausdauer. Es ist wichtig als Vertreter der Kirchengemeinden und des Dekanats Rems-Murr, die Anliegen im diözesanen Kontext zur Sprache zu bringen und bei den Entscheidungen im Blick auf die Zukunft verantwortungsvoll mitzuwirken.“

Klaus Herberts (53), langjähriges Mitglied des Diözesanrats, möchte an einer Kirche der Weite, der Offenheit und der Barmherzigkeit im Sinne von Papst Franziskus mitarbeiten. „Kirche für morgen muss denen, die schon dabei sind, und denen, die fehlen, Heimat bieten – Kindern, Jugendlichen, konfessionsverbindenden Familien ebenso wie Alleinstehenden und Senioren.“ Stephan Krauss (64) wünscht sich eine Kirche, „die eint und nicht trennt, die demütig und barmherzig“ ist. „Kirche sind wir alle!“ Roland Peyer (64) sagt: „Unsere Gesellschaft, mehr jedoch noch die Kirche, steht in schwierigen Zeiten vor herausfordernden Aufgaben. Diesen Prozess würde ich gerne im Diözesanrat begleiten.“ Der Diözesanrat der Diözese Rottenburg/Stuttgart vereint drei Gremien in einem: Als Katholikenrat vertritt der Diözesanrat die Basis. Er kann im Namen aller Gläubigen in der Diözese zu wichtigen Angelegenheiten Stellung beziehen. Als Pastoralrat berät er den Bischof und die Diözesanleitung in pastoralen Fragen und bei der Schaffung diözesaner Einrichtungen. Als Kirchensteuervertretung entscheidet er über die Höhe und Verwendung der Kirchensteuer in der Diözese. Er beschließt die Zuweisung von Kirchensteuermitteln an die Kirchengemeinden sowie den Diözesanhaushalt.

Im Diözesanrat engagieren sich rund 75 demokratisch gewählte Ehrenamtliche gemeinsam mit dem Priesterrat, dem Bischof, dem Generalvikar und beratenden Mitgliedern aus dem bischöflichen Ordinariat.

Stephan Krauss

Stephan Krauss

Roland Peyer

Roland Peyer

Zum Artikel

Erstellt:
20. Januar 2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Kaffeebohnen in Backnang von der Rösterei nebenan

Cindy Schubert betreibt das Café Explorer in Backnang. Dort lässt sich nicht nur wunderbar speisen, sondern auch Kaffee kaufen, geröstet von ihrem Mann Christoph Schubert. Die Rösterei in Winnenden-Höfen ist eine von rund 1300 in Deutschland.

Die Mitarbeiter der Stadt sind im Dauereinsatz, um rund um die Container wenigstens das Gröbste aufzuräumen.Archivfoto: Edgar Layher
Top

Stadt & Kreis

Mehr Container in Backnang für Altglas und Papier

Die Zahl der Recyclingcontainer steigt im Backnanger Stadtgebiet auf insgesamt 210. Neue Standorte gibt es im Aurelis-Areal, an der Oberen Bahnhofstraße oder an der Manfred-von-Ardenne-Allee. Gleichzeitig fallen aber intensiv genutzte Standorte weg, etwa beim Wasserturm.