DRK versorgt Flüchtlinge im Ankunftszentrum

Ehrenamtliche des Roten Kreuzes kümmern sich um die Mahlzeiten für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Die Ehrenamtlichen sorgen für ein Abendbrot. Foto: DRK Rems-Murr

Die Ehrenamtlichen sorgen für ein Abendbrot. Foto: DRK Rems-Murr

Rems-Murr. Es könnte ein langer Einsatz für das DRK werden, der Anfang April begonnen hat. Das Deutsche Rote Kreuz versorgt im Ankunftszentrum des Rems-Murr-Kreises für Kriegsflüchtlinge in der Sporthalle des Berufsbildungswerks Waiblingen (BBW) die Menschen mit Lebensmitteln. 13 Stunden pro Tag sind jeweils mindestens zwei Einsatzkräfte des DRK eingeteilt. Sie machen Frühstück und Abendbrot, geben das Mittagessen aus und sind darüber hinaus Ansprechpartner für die geflüchteten Menschen.

„Unsere Aufgabe umfasst alles, was mit Verpflegung zu tun hat“, sagt Markus Frey vom DRK. Er ist ehrenamtlich beim Roten Kreuz Rems-Murr aktiv und organisiert die Dienstpläne für das Ankunftszentrum. Die Motivation der Helferinnen und Helfer sei hoch, stellt er fest. Wie auch beim Einsatz des DRK im Ahrtal gibt es viele Menschen, die sich freuen, nach der langen Coronapandemie wieder aktiv zu sein, um Menschen unmittelbar helfen zu können, die Unterstützung benötigen.

Für die Kinder gibt es auch Snacks

„Viele Ukrainer kommen aus umkämpften Gebieten. Sie sind froh und dankbar, dass wir ihnen helfen und wieder ein Stück Alltag bieten können“, sagen die Ehrenamtlichen vor Ort. „Wir spüren direkt die Dankbarkeit der Menschen.“ Die Einsatzkräfte des DRK kaufen ein, bereiten ein corona-konformes Frühstücksbuffet vor und machen ein gutes Abendessen. Das Mittagessen werde geliefert und dann im Speisesaal ausgegeben. Mit am wichtigsten seien die Snacks für die rund 20 Kinder, von denen einige immer wieder bei den Helfern vorbeischauen und Kontakt aufnehmen würden. Mache man ihnen Tee, verteile Obst oder Süßigkeiten, dann strahlten die Kinderaugen.

„Das DRK Rems-Murr steht erneut als verlässlicher Partner des Landkreises bereit“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Sven Knödler. Die Einsatzkräfte können auch bei medizinischen Notfällen eingreifen. Als ein Kind über starken Husten klagte, organisierte das DRK die Behandlung. Mindestens ein ausgebildeter Sanitäter steht pro Schicht bereit. Jeweils zwei Einsatzkräfte übernehmen eine Schicht, die von 7 bis 13.30 Uhr beziehungsweise von 13.30 bis 20 Uhr geht – natürlich auch am Wochenende und über die Osterfeiertage. Manche verzichten dafür auch auf ein Treffen mit der Familie.

Die wenigsten sprechen Englisch

Die Kommunikation mit den Flüchtlingen sei erschwert, da die wenigsten Menschen aus der Ukraine Englisch könnten. Unter den rund 40 Flüchtlingen in der ersten Woche hätten lediglich zwei Personen übersetzen können. Mit den Kindern würde man sich mit Händen, Füßen und Gesten verständigen. „Die wissen, dass wir dies alles für sie tun“, sagt Markus Frey. Auch das tägliche Spülen von Besteck und Tellern übernimmt das DRK. Hier engagiert sich vor allem der Ortsverein Urbach. Bereitschaftsleiter Peter Fink und sein Team sind für die Logistik zuständig. Genau wie Markus Frey investiert er gerne einige Wochenstunden in die Erstellung von Dienstplänen und die Organisation des Einsatzes.

Je nach Lage in der Ukraine könnte es ein langer Einsatz für das Rote Kreuz werden, sagt Peter Fink. Aber auch das würden die Ehrenamtlichen des DRK im Rems-Murr-Kreis stemmen können, denn ihr Engagement komme unmittelbar an. Besonders dankbar waren die Flüchtlinge, als sie an einem Tag auf mehrfachen Wunsch selbst gemachten Eintopf nach DRK-Rezept erhielten. pm

Zum Artikel

Erstellt:
23. April 2022, 16:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!

Stadt & Kreis

Gesellinnen und Gesellen im Rems-Murr-Kreis werden ausgezeichnet

In dieser Woche hat die Lossprechungsfeier der Kreishandwerkerschaft Rems-Murr stattgefunden. In der Barbara-Künkelin-Halle in Schorndorf sind bei dieser Gelegenheit auch die Auszeichnungen an die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker verliehen worden.

Stadt & Kreis

Das Bildhafte der Kinderkreuzwege spricht Kinder im Herzen an

Viele Kirchengemeinden im Raum Backnang organisieren Kinderkreuzwege und versuchen so, die Leidensgeschichte Jesu auf kindgerechte Art und Weise zu vermitteln. Der Schwerpunkt der Verkündigung liegt dabei nicht auf der grausamen Passion, sondern auf der frohen Osterbotschaft.

Maria Török ist eine von über 100 Pflegekräften im Staigacker. Sie kümmert sich liebevoll und gern um die Bewohner. Foto: Alexander Becher
Top

Stadt & Kreis

Personalnotstand setzt Pflegeheimen im Raum Backnang zu

Weil offene Stellen nur schwer besetzt werden können oder Pflegekräfte krankheitsbedingt ausfallen, kommt es in Pflegeeinrichtungen immer wieder zu Personalengpässen. Trotzdem muss die Versorgung weiterlaufen. Heime greifen deshalb auf Zeitarbeitsfirmen oder Springer zurück.