Eisenmann: Söder als Unions-Kanzlerkandidat beste Option

dpa Stuttgart. Die CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl im Südwesten, Kultusministerin Susanne Eisenmann, hält Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) für den bestmöglichen Unions-Kanzlerkandidaten. In der CDU sei das derzeit zwar kein Thema, sagte Eisenmann dem „Südkurier“ (Samstag). „Aber natürlich muss man klar sagen, dass Markus Söder unter allen Ministerpräsidenten am stärksten hervorsticht, mit klarer Führung, klaren Konzepten, einer klaren Haltung und auch dem Mut, Unangenehmes gegebenenfalls zu begründen“, betonte sie. „Es ist die Zeit, in der man Antworten geben muss. Das tut er. Deshalb überzeugt er auch in der CDU.“

Susanne Eisenmann. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Susanne Eisenmann. Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Söder hat mehrfach klargemacht, dass er keine Ambitionen auf die Kanzlerkandidatur in der Union habe. Ob er sich das noch anders überlege, wisse sie nicht, sagte Eisenmann. Er sei aber „eine Option, die ich begrüßen würde“.

Zum Artikel

Erstellt:
24. April 2020, 19:20 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen