Sony überrascht auf CES mit Elektroauto

dpa Las Vegas. Experten rechnen schon lange damit, dass ein Elektronik-Konzern ein eigenes Auto vorstellt. Meist wurde Apple als Kandidat gehandelt - doch nun gibt es stattdessen ein Elektroauto von Sony. Wie ernst meinen es die Japaner?

Sony hat auf der CES einen E-Auto-Prototypen vorgestellt. Foto: Andrej Sokolow/dpa

Sony hat auf der CES einen E-Auto-Prototypen vorgestellt. Foto: Andrej Sokolow/dpa

Mit einem eigenen Elektroauto hat der japanische Elektronik-Konzern Sony auf der Technik-Messe CES in Las Vegas für Überraschung gesorgt.

Der Prototyp namens Vision-S solle demonstrieren, welche Möglichkeiten in den technischen Entwicklungen aus dem Hause Sony steckten, sagte Konzernchef Kenichiro Yoshida bei der kurzen Präsentation am Montag (Ortszeit). Dazu zählen spezielle Software, Sensor- und Sicherheitstechnik ebenso wie ein komplettes Entertainmentsystem. „Dieser Prototyp verkörpert unseren Beitrag zur Zukunft der Mobilität“, sagte Yoshida.

Seinen Angaben zufolge hat Sony den Wagen zusammen mit einer ganzen Reihe von Partnern entwickelt - allen voran Magna Steyr aus Österreich, aber auch den drei großen deutschen Zulieferern Bosch, Continental und ZF. Was Sony auf lange Sicht mit diesem und möglichen weiteren Fahrzeugen plant, verriet Yoshida nicht. Die eigens neu entwickelte Elektro-Plattform sei aber geeignet, auch andere Fahrzeugtypen wie etwa SUVs anzutreiben.

Der Prototyp eines autonomen Elektrofahrzeugs von Sony. Foto: -/kyodo/dpa

Der Prototyp eines autonomen Elektrofahrzeugs von Sony. Foto: -/kyodo/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
7. Januar 2020, 07:47 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen