England trauert um Legende Gordon Banks

London /SID - Der englische Fußball trauert um seinen Weltmeister-Torhüter Gordon Banks. Der frühere Weltklasse-Keeper verstarb in der Nacht zum Dienstag im Alter von 81 Jahren. Banks war Rückhalt jener Elf des Fußball-Mutterlandes, die 1966 im WM-Endspiel im Londoner Wembley-Stadion gegen Deutschland mit 4:2 nach Verlängerung gewann. Sein früherer Club Stoke City veröffentlichte ein Statement der Familie Banks: „Wir sind am Boden zerstört, aber wir haben so viele glückliche Erinnerungen und hätten nicht stolzer auf ihn sein können“, hieß es darin. Der 73-malige Nationalspieler sei über Nacht friedlich eingeschlafen.

Banks feierte durch den WM-Finalsieg über die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den größten Erfolg seiner Karriere. Berühmt wurde er auch durch seine Traumparade gegen Brasiliens Fußball-Ikone Pelé während der WM 1970 in Mexiko.

Zum Artikel

Erstellt:
13. Februar 2019, 03:04 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen