Erdogan feuert Chef der türkischen Zentralbank

dpa Istanbul. Immer wieder hat der türkische Präsident die Zentralbank und deren Zinspolitik kritisiert. Mit einem Erlass greift Erdogan jetzt durch.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Foto: Uncredited/Pool Presidential Press Service/AP/Archiv

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan. Foto: Uncredited/Pool Presidential Press Service/AP/Archiv

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat den Chef der Zentralbank per Erlass abgesetzt.

Murat Cetinkaya, der den Posten seit April 2016 innehatte, werde durch seinen bisherigen Stellvertreter Murat Uysal ersetzt, hieß es am Samstag in einem präsidialen Dekret. Ein Grund wurde nicht genannt.

Erdogan hatte die türkische Zentralbank immer wieder unter Druck gesetzt, die Zinsen zu senken. Ratingagenturen und Analysten hatten von den Währungshütern dagegen Zinserhöhungen gefordert, um dem Anstieg der Inflation in der Türkei zu begegnen. Die Unabhängigkeit der Zentralbank war von Erdogan immer wieder infrage gestellt worden.

Die türkische Notenbank hat den aktuellen Leitzins von 24 Prozent seit September beibehalten. Erdogan hatte in der Vergangenheit den aus seiner Sicht hohen Leitzins als „Mutter und Vater allen Übels in der Wirtschaft“ bezeichnet. Türkische Medien hatten in den vergangenen Tagen schon über eine anstehende Entlassung Cetinkayas spekuliert, da er sich weigerte, die Zinsen zu senken.

Im vergangenen Jahr war die Landeswährung Lira nach einem Zerwürfnis der Türkei mit den USA schwer eingebrochen und ihr Kurs schwankt seitdem stark. Gleichzeitig sind auch die Inflation und die Arbeitslosigkeit stark gestiegen. Zwischenzeitlich war die Wirtschaft der Türkei in eine Rezession gerutscht.

Die türkische Zentralbank werde auch in Zukunft unabhängig sein, sicherte ihr neuer Chef am Samstag auf der Internetseite des Instituts zu. Uysal war seit Juni 2016 Stellvertreter an der Spitze der Bank. Eine Pressekonferenz sei „in den kommenden Tagen“ geplant.

Die größte Oppositionspartei CHP äußerte harsche Kritik an Erdogans Vorgehen. „Die türkische Zentralbank ist zu einer Geisel des (Präsidenten-)Palastes geworden“, schrieb der Sprecher der CHP, Faik Öztrak, per Twitter.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2019, 13:02 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen