Erfolgreicher Test: Russland hat neues Raketensystem

Moskau (AFP). Russland hat den Test einer neuen Überschallrakete bekannt gegeben. Präsident Wladimir Putin sagte im Fernsehen, die abschließende Erprobung der Rakete sei „absolut erfolgreich“ gewesen. Die Interkontinentalrakete Avangard werde ab 2019 einsatzbereit sein. Nach Angaben des Kreml sei die Überschallrakete im Süden Russlands gestartet und habe ihr Ziel 4000 Kilometer entfernt auf der Halbinsel Kamtschatka im Osten Russlands erreicht.

Putin hatte das Avangard-System im März vorgestellt und es als „unbesiegbar“ bezeichnet. Es könne Raketenabwehrsysteme durchbrechen. US-Präsident Donald Trump hatte im Oktober den Rückzug seines Landes aus dem Abrüstungsvertrag von 1987 angekündigt. Putin drohte daraufhin mit der Entwicklung neuer Atomraketen.

Zum Artikel

Erstellt:
27. Dezember 2018, 03:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Lesen Sie jetzt!