Erhöhte Uranwerte im Großerlacher Trinkwasser

Eine akute Gefahr bestehe nicht. Trotzdem empfiehlt Großerlach Vorsicht beim Trinkwasser.

Großerlach rät aktuell davon an, das Leitungswasser zu trinken. Symbolfoto: Patrick Pleul

© Patrick Pleul

Großerlach rät aktuell davon an, das Leitungswasser zu trinken. Symbolfoto: Patrick Pleul

Großerlach. Bei einer routinemäßigen Untersuchung des Trinkwassers im Versorgungsgebiet der Gemeinde Großerlach ist nun eine erhöhte Konzentration des Elements Uran festgestellt worden, das teilt die Gemeinde Großerlach mit. Die gemessenen Werte liegen aber noch deutlich unter einem Wert, ab dem das Umweltbundesamt bei einer vorübergehenden Belastung weitergehende Maßnahmen empfiehlt. Eine akute Gesundheitsgefahr bestehe daher nicht, so die Gemeinde. Nur bei langfristiger beziehungsweise dauerhafter Einnahmen seien Gesundheitsschäden nicht auszuschließen. In Absprache mit dem Gesundheitsamt wurden unverzüglich technische Maßnahmen getroffen, um die Einhaltung des Grenzwertes wieder dauerhaft sicherzustellen.

Uran ist ein natürlicher Stoff, der in bestimmten Gesteinsschichten vorkommen kann und von dort in der Regel in sehr geringen unbedenklichen Mengen ins Trinkwasser ausgespült wird. In der Trinkwasserverordnung sind Grenzwerte von 10 Mikrogramm pro Lite festgelegt, im Versorgungsgebiet Großerlach wurde das mit zwei Messwerten (13,9 und 27,9 Mikrogramm pro Liter) überschritten.

Weitere Themen

„Auch wenn keine akute Gesundheitsgefahr besteht, raten wir davon ab, Leitungswasser aus dem betroffenen Versorgungsgebiet für Lebensmittelzwecke (Trinken und Lebensmittelzubereitung) zu verwenden, bis die Einhaltung des Grenzwertes durch eine bereits beauftragte Laboranalyse nachgewiesen ist“, so die Gemeinde.

Insbesondere gilt dies für Säuglinge und Kleinkinder sowie Schwangere und Stillende. Das Leitungswasser kann weiterhin uneingeschränkt verwendet werden für Duschen, Baden und Händewaschen, Zähneputzen, Waschen von Wäsche und Geschirr und Reinigung im Haushalt.pm

Zum Artikel

Erstellt:
7. August 2026, 17:53 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen