Ermittlungen gegen Erzieher eingestellt

dpa/lsw Baden-Baden. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat die Ermittlungen gegen einen Erzieher im Raum Rastatt wegen des Verdachts auf Kindesmissbrauch eingestellt. Es gebe keinen hinreichenden Tatverdacht, teilte die Anklagebehörde am Montag mit. Der Mann, der in einem Kindergarten beschäftigt gewesen war, war Mitte des vergangenen Jahres nach einer Anzeige von Eltern ins Visier der Justizbehörden geraten. Ihm wurde vorgeworfen, Kinder teils schwer missbraucht zu haben.

Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Ein Schild mit dem Schriftzug "Polizei" hängt an einer Polizeiwache. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Anhaltspunkte dafür hätten sich im Verlauf mehrmonatiger Ermittlungen jedoch nicht ergeben, hieß es weiter. Zahlreiche Zeugen seien befragt und 30 Kinder im Beisein von Sachverständigen richterlich vernommen worden. Resultat: Eines der Kinder habe angegeben, gelogen zu haben; weitere Kinder hätten Fantasiegeschehen berichtet, aber keine sexualbezogenen Handlungen geschildert. Auch die Auswertung „digitaler Speichermedien“ habe keinerlei Anhaltspunkte für strafbares Verhalten des Beschuldigten ergeben.

© dpa-infocom, dpa:210726-99-536494/2

Zum Artikel

Erstellt:
26. Juli 2021, 12:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen