Ermittlungen wegen versuchten Mordes nach Messer-Attacken

dpa/lsw Rottenburg. Nachdem ein Mann in der Innenstadt von Rottenburg bei Tübingen mehrere Menschen mit einem Messer bedroht haben soll, wird gegen den 35-Jährigen unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Mordes ermittelt. Er soll am Dienstagabend auch versucht haben, mit dem Küchenmesser auf einen 39-Jährigen einzustechen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilten.

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Der Polizei-Schriftzug steht auf einem Einsatzfahrzeug. Foto: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild

Der Verdächtige habe sich dem Rollerfahrer zuvor offenbar in den Weg gestellt und Geld von ihm gefordert. Außerdem soll der mutmaßliche Täter den Ermittlern zufolge mehrere Autofahrer angehalten und mit dem Messer auf die Fahrzeugscheiben eingestochen oder eingeschlagen haben. An mindestens einem Auto sei dabei die Scheibe beschädigt worden.

Passanten konnten den 35-Jährigen am Dienstagabend nahe dem Ehinger Platz festhalten, bis die Polizei kam und ihn festnahm. Den Angaben zufolge wurde bei den Attacken niemand verletzt.

Der Mann habe sich offenbar „in einem psychischen Ausnahmezustand“ befunden und sei zudem stark betrunken gewesen, hieß es. Er kam in eine Fachklinik und sollte am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt werden.

© dpa-infocom, dpa:210908-99-140542/2

Zum Artikel

Erstellt:
8. September 2021, 15:11 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen